76'000 Kilowattstunden pro Jahr

Solarstrom für Swisscom

Uhr | Aktualisiert

Swisscom Broadcast hat eine Photovoltaikanlage in Niederhorn in Betrieb genommen. Um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen, sei diese in einem Winkel von 55 Grad errichtet worden, so Swisscom.

Die neue Photovoltaikanlage von Swisscom in Niederhorn. (Quelle: Swisscom)
Die neue Photovoltaikanlage von Swisscom in Niederhorn. (Quelle: Swisscom)

Swisscom Broadcast hat heute seine vierte Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die neue Anlage in Niederhorn produziere Strom für rund 20 durchschnittliche Wohnungen in der Schweiz. Auf dem 603 Quadratmeter (m2) grossen Flachdach des Betriebsgebäudes seien 208 Photovoltaik-Module montiert worden. Das entspreche einer Nutzfläche von 338 Quadratmetern. Der Sonneneinstrahlungswert auf dem Niederhorn liege bei rund 1252 kWh/m2 pro Jahr. Dieser Wert liege 12 Prozent über dem schweizerischen Durchschnitt, schreibt der Telko in einer Mitteilung.

Swisscom schätzt die Jahresproduktion der Anlage auf rund 76'000 Kilowattstunden (kWh). Der gewonnene Solarstrom werde direkt ins Netz der Bernischen Kraftwerke BKW eingespeist. Um die Sonneneinstrahlung optimal nutzen zu können, sei die Anlage auf einer 22 Tonnen schweren Stahlkonstruktion in einem Winkel von 55 Grad errichtet worden. Damit werde auch im Winter eine effiziente Sonnenbestrahlung gewährleistet und der Schnee könne gut von den Solar-Modulen abgleiten.