Gemietete Glasfasern

Sunrise steigt in Luzerner Glasfasernetz ein

Uhr | Aktualisiert

Energie Wasser Luzern (EWL) baut in Kooperation mit Swisscom das Luzerner Glasfasernetz flächendeckend aus. Sunrise steigt nun auf Basis gemieteter Glasfaserleitungen ins Luzerner Netz ein.

Energie Wasser Luzern (EWL) und Swisscom wollen bis 2015 in der Stadt Luzern alle Gebäude mit einem modernen Glasfasernetz erschliessen. Sunrise und EWL haben nun laut einer Medienmitteilung einen Vertrag unterzeichnet, der Sunrise den Zugang auf das Luzerner Glasfasernetz auf der Basis gemieteter Glasfaserleitungen zur Verfügung stellt.

Ab Spätherbst 2012 wird Sunrise ihre Triple-Play-Dienste auf dem Luzerner Glasfasernetz testen. Die Einführung des digitalen Fernsehproduktes Sunrise TV, bestehend aus den Triple-Play-Diensten Fernsehen, Festnetztelefon und Internet, soll zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen.

Sunrise sei zurzeit noch mit weiteren Städten über einen Einstieg in Verhandlung, heisst es weiter.