Von A bis Z

Swisscom: Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket

Uhr | Aktualisiert

Die in den letzten Monaten vorgestellten und eingeführten Outsourcing- und Outtasking-Lösungen von Swisscom waren nur der Anfang. Gestern hat Swisscom an ihrem Launch-Event gezeigt, wohin die Reise geht: Managed Services als ein Rundum-Sorglos-Paket, dass sich dem Kunden vollständig anpasst.

Swisscom hat ihr neues Managed-Service-Angebot präsentiert. Das Unternehmen reagiert so auf das Bedürfnis von Unternehmen, sich auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können. Gemeint ist damit nicht nur eine weitere Auslagerung von Services, sondern ein vollumfängliches Angebot von A bis Z.

All-Inclusive-Paket

Pro Kunde wird ein eigenes System bereitgestellt, welches stark angepasst werden kann. Dabei sei die Sicherheit zentral: Mitarbeiter von Swisscom überwachen den Betrieb im Operationscenter und stellen sicher, dass Applikationen immer auf dem neusten Stand sind.

Kunden können die Lösung zu einem definierten Preis pro Nutzer und Monat beziehen und vermeiden damit technologische Risiken bei überschaubaren Kosten. Gleichzeitig übernimmt Swisscom gemäss eigenen Angaben die vollständige Beratung, Planung und den Betrieb der Lösung. Bei der Umsetzung der Managed Services arbeitet der Telko eng mit Microsoft und HP zusammen.

Live Experience Center

Neben den schon bekannten Managed Services von Swisscom werden dieses Jahr noch weitere Eckpunkte das Angebot vervollständigen. Im März 2011 öffnet in Zürich das Live Experience Center seine Tore. Dort werden potenzielle Kunden die Möglichkeit haben, Swisscom-Mitarbeitern beim täglichen Einsatz aller Managed Services über die Schultern zu schauen und bei Bedarf mit einer konkreten Offerte das Gebäude zu verlassen.

Daneben ist Profile-Switching für den Sommer 2011 angekündigt. Diese Software-Lösung soll dem Management der Work-Life-Balance auf die Sprünge helfen. Gemäss Swisscom lässt sich damit die eigene Verfügbarkeit gegenüber allen Kontakten steuern - unabhängig ob aus Outlook, Facebook oder Xing.

"Für Unternehmen ist Vernetzung und Kommunikation von zentraler Bedeutung. Mit Swisscom Managed Services können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um alle Belange ihrer Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur kümmern", so Erich Gebhardt, Leiter Produktentwicklung bei Swisscom Grosskunden.