Netzpanne

Swisscom zahlt Entschädigung für Netzausfall

Uhr | Aktualisiert
von asc

Ab 7.30 Uhr am Dienstagmorgen lag das mobile Datennetz der Swisscom lahm. Tausende Kunden blieben offline. Erst um 17:45 Uhr wurde mitgeteilt, dass die Störung behoben werden konnte.

Grund für den Ausfall: Am Dienstag Morgen war bei Wartungsarbeiten eine Störung auf dem GPRS-Netz der Swisscom aufgetreten. Diese beeinträchtige in der ganzen Schweiz den mobilen Internetzugang via Mobilfunknetz. Um die Störung zu beheben, musste im Laufe des Vormittags der Dienst neu gestartet werden. Dies hatte zur Folge, dass der mobile Datenverkehr beeinträchtigt wurde und erst gegen Abend wieder von allen Kunden genutzt werden konnte.

10 Franken als Entschädigung

Als Entgegenkommen erhalten alle Kunden von Swisscom, die am Dienstag das mobile Datennetz genutzt haben oder nutzen wollten, eine Gutschrift von 10 Franken. Dazu Carsten Schloter, CEO von Swisscom: "Das mobile Datennetz wird heute sehr intensiv genutzt. Diese Störung hatte deshalb gravierende Auswirkungen auf unsere Kunden. Daher entschuldigen wir uns aufrichtig bei unseren Kundinnen und Kunden und bedauern die Unannehmlichkeiten". Für Kunden mit einem Abonnement erfolgt die Gutschrift auf der Rechnung für den Monat November. Kunden mit einer NATEL easy-Prepaid-Karte erhalten die Gutschrift in den nächsten zwei Wochen auf ihr Guthabenkonto.

Allerdings erhalten wirklich nur die Kunden die Entschädigung, die auch wirklich von dem Ausfall betroffen waren. Olaf Schulze, Mediensprecher der Swisscom, erklärte auf Nachfrage, dass man die konkreten Fälle aus dem System herauslesen könne. Zudem werde kein Unterschied zwischen Privatkunden und Geschäftskunden gemacht. In Unternehmen wird die Entschädigung entsprechend pro Anschluss gezahlt.

Schäden bei Unternehmen

Viele Unternehmen hatten unter dem Ausfall zu leiden. So auch die SBB - dort sorgte der Netzausfall dafür, dass die Konkukteure  über ihre mobilen Geräte keinen Zugriff mehr auf Informationen hatten. So konnten sie auch keine Billette mehr im Zug verkaufen. Auch die Verwendung von Visa & Co. war gestern in Zürich nicht mehr möglich. Da die Bezahlung über die mobilen Kartenleser auch über den Datenkanal des GSM-Netzes läuft. Also mussten Kunden in Restaurants und Geschäften auf Bargeld zurückgreifen.

Offenes Ohr

Hatten Sie am Dienstag in Ihrem Unternehmen auch Probleme wegen der Swisscom-Netzstörung und haben Sie dadurch sogar finanzielle Einbussen hinnehmen müssen? Lassen Sie Ihren Ärger raus und schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse an desk@netzmedien.ch oder schreiben Sie einen Kommentar.