Wikileaks.org ist wieder online

Uhr | Aktualisiert
Die letzte Woche auf Betreiben einer Niederlassung der Schweizer Bank Julius Bär abgeschaltete .org-Domain von Wikileaks ist wieder online. Die Sperrung wurde von einem US-Bundesrichter wegen verfassungsrechtlicher Bedenken aufgehoben. Die Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union hatte ein um die Aufhebung der Sperrung ersucht. Richter White hiess den Antrag am Freitag gut. Das Abschalten von Wikileaks.org wurde von Experten als unverhältnismässig gewertet, da sich die Anordnung nicht darauf beschränkte, die umstrittenen Daten zu entfernen, sondern gleich die ganze .org-Domain betraf. Bank Julis Bär hatte bei einem US-Gericht das Abschalten der Domain erwirkt, weil auf der Seite interne Dokumente publiziert wurden, die eine Beteiligung von Julius Bär an Geldwäsche und Steuerhinterziehung beweisen sollen.
Tags