Kanton Bern setzt auf BPM-Lösung von BOC Group
Mit einer neuen Software zur Modellierung von Geschäftsprozessen will der Kanton Bern die Abläufe in der Verwaltung optimieren. Zum Einsatz kommt die Lösung Adonis von BOC Group.
Der Kanton Bern führt eine neue Software fürs Business Process Management (BPM) ein. Die BPM-Suite Adonis von der BOC Group soll bestehende Tools ersetzen und aufgrund eines gemeinsamen Repositories eine einheitliche und transparente Datengrundlage schaffen, wie das Unternehmen mitteilt. Ziel sei es, eine digitale Prozessverwaltung zu schaffen. Die schrittweise Einführung beginnt im Mai 2024.
In einem ersten Schritt werde der Zugang zu Geschäftsprozessen standardisiert und kantonsweit sichergestellt, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Nachvollziehbarkeit zu verbessern. "Wir erhoffen uns ebenfalls eine Vereinfachung der Geschäftsprozess-Optimierung und des Managements", lässt sich Patrick Haslebacher vom Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern in der Mitteilung zitieren.
Übrigens: Im vergangenen Oktober erklärte die BOC Group an einem Event in Zürich, warum Compliance eine Reise ohne Ende ist - und wie digitale Zwillinge dabei helfen können, Geschäftsprozesse zu optimieren. Lesen Sie hier mehr dazu.
Vorsicht vor gefälschten Captchas
Microsoft will Copilot zur Super-App ausbauen
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
SpaceX stellt das "Team von KI-Kollegen" vor
KI-Kenntnisse fördern die Produktivität - und führen zu mehr Lohn
So stockt der Bund sein Informatikpersonal auf
Komplett fehlerfreies Lied soll als Trainingsdaten für KI dienen
Help Media ernennt neuen CEO
PPDS will LED-Screens einem breiteren Publikum zugänglich machen