Wirz Interactive u. endeed interactive fusionieren
Wirz Interactive AG schliesst sich mit ihrer langjährigen Technologiepartnerin endeed interactive ag aus Cham zusammen. Wirz Interactive AG ist das auf Beratung für Online Corporate Communications spezialisierte Unternehmen der Wirz-Gruppe, die in der Unternehmens- und Marketingkommunikation tätig ist. Endeed interactive ist Anfang 2000 aus dem Cream-Off von Pixelpark Zürich (nach der Übernahme von Furrer & Partner) hervorgegangen. Als Assai Ineractive AG startet die neue Unternehmeung am 1. Januar 2002 im ausgebauten Hauptsitz der Wirz-Gruppe in Zürich. Diese erhofft sich durch den Zusammenschluss vor allem Auftrieb für den Ausbau ihrer Online-Kompetenz.
Assai wird zu 65 Prozent dem Managementteam gehören. Die Wirz Partner Holding hält 20 Prozent, Mitarbeitende 15 Prozent. Designierter VR-Präsident ist Jost Wirz. Das Managementteam besteht aus Ursula Stalder und Bryon McCartney (Wirz Interactive) sowie CEO Michel Juhasz und René Maeder (endeed). Zu den Kunden des neuen Unternehmens zählen General Motors Europe, Unilever, Clariant, Jelmoli und Sunrise.
Das Wort Assai hat zwei Bedeutungen: Erstens kann damit eine südamerkianische Palme oder ein Getränk aus der Frucht derselben gemeint sein; zweitens wird assai in der Musiksprache mit der Bedeutung sehr für Tempoanweisungen gebraucht (allegro assai). Bei der Auswahl des eingängigen Namens hätten neben der freien URL und dem Beginn mit dem Buchstaben A auch die zweite Bedeutung der Kraft und Verstärkung den Ausschlag gegeben, erklärt Tobias Steger, Wirz Public Relations AG

Sebastian Bloch
Allgeier Schweiz wechselt Führungsspitze aus
Uhr

Ganz schön laut
Glückliche Meerschweinchen rennen und quieken
Uhr

Neuheiten zur Entwicklerkonferenz
OpenAI lanciert Apps in ChatGPT und erleichtert das Erstellen von KI-Agenten
Uhr

909,4 Millionen Einheiten in 2025
Markt für grossformatige Displays wächst langsamer
Uhr

Feuerregen während Show in China
Das passiert, wenn Pyrodrohnen eine Fehlfunktion haben
Uhr

Gartner-Prognose
GenAI ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr
Uhr

Nikolas Schran kehrt zurück
G Data ernennt neuen Vice President für Sales und Marketing
Uhr

Angriffe via Voice-Phishing
Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von einer Milliarde Salesforce-Datensätzen
Uhr

Dossier in Kooperation mit Innflow
Schweizer Sprachmodelle – Souveränität statt Abhängigkeit
Uhr

Consulteer InCyber
Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.
Uhr