Quartalszahlen veröffentlicht

Seagate übertrifft Analystenerwartungen

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Der Speicherhersteller Seagate hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres mehr Umsatz erwirtschaftet. PC- und Cloud-Speicher waren die Wachstumstreiber.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)
(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Der Festplattenanfertiger Seagate hat mit guten Zahlen für das erste Quartal seines Geschäftsjahres überrascht. Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden US-Dollar schloss das Unternehmen deutlich über den Erwartungen der Analysten ab, berichtet Reuters. Laut Medienmitteilung erzielte Seagate einen GAAP-Gewinn von 381 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging dieser aber um 46 Millionen Dollar zurück.

Dennoch ist Seagate Chairman und CEO Steve Luczo sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Insbesondere das Geschäft im PC-Bereich und bei Cloud-Speichern lief sehr gut, teilte Luczo mit. Laut Reuters stieg das ausgelieferte Speichervolumen um 23 Prozent an. Mit 60 Millionen Exabyte stellte das Unternehmen einen neuen Spitzenwert auf, wobei ein Exabyte einer Milliarde Gigabyte entspricht.