IT-Branche feiert Robert Weiss

Weissbuch-Event 2014: "Damals war ich ein Prophet"

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Robert Weiss hat gestern im Papiersaal im Sihlcity sein Weissbuch 2014 präsentiert. An der 25. Ausgabe herrschte gute Laune. Trotz der teils horrenden Marktdaten.

Nur wenige überblicken die Entwicklung des Schweizer PC-Markts von 1988 bis heute. Einer von ihnen ist Robert "Röbi" Weiss. Mit seinem Weissbuch-Report markiert Weiss seit 25 Jahren ein Highlight im Kalender des Schweizer IT-Jahres.

Eigentlich ein Grund zum Feiern. Wären da nicht die teils katastrophalen Zahlen: Der Preiszerfall führte laut Weiss im vergangenen Jahr zu einem Umsatzrückgang von über 700 Millionen Franken. Einen gehörigen Beitrag leisteten dabei die Tablets, deren Boom auch durch Niedrigpreise erkauft wurde.

Trotz der durchwachsenen Zahlen herrschte gute Stimmung im Papiersaal im Zürcher Sihlcity. Denn es war der Abend von Robert Weiss, der gelöst mit Witz und Charme auf 25 Jahre Weissbuch-Report zurückblickte. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, dass er bereits damals in seinem Bericht schon darauf hingewiesen hatte, dass sich das PC-Geschäft weg vom Boxmoving hin zum Service-Angebot entwickeln müsse. "Damals war ich ein Prophet", sagte Weiss. Das Publikum antwortete mit schallendendem Gelächter.

Höhepunkt war ein Podiumsgespräch mit früheren Branchengrössen der Schweizer IT, quasi den Wegbereitern des Schweizer PC-Markts, wie etwa Peter Blum, Gründer von Microsoft Schweiz. Er lobte zum Abschluss die langjährige Arbeit von Röbi Weiss und dessen Leistung, der Branche einmal im Jahr den Stand der Dinge aufzuzeigen. Das Weissbuch ist für ihn schon fast Pflichtlektüre und so bedeutend, dass man über den Report berichten müsse. Dem Appell Blums folgte der Applaus des Publikums, dass sich erhob und mit Standing Ovations seinen Propheten ehrte.

Weiss bedankte sich beim Publikum, seinen Sponsoren und nicht zuletzt bei seinen Wegbegleitern, den Grandseigneurs der Branche. Ob es ein nächstes Weissbuch geben wird, weiss Röbi Weiss noch nicht. Vielleicht gab ihm aber das Lob der Podiumsteilnehmer, der Applaus des Publikums und die Glückwünsche und Gespräche beim abschliessenden Apéro die Energie für ein Weissbuch 2015.

Tags
Webcode
277