Datacenter Scalable Solutions

Dell liefert grosse Server nach Mass

Uhr

Dell hat massgeschneiderte Server für Large-Scale-Kunden angekündigt. Der Hersteller gründete dafür einen neuen Geschäftsbereich.

Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)
Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)

Dell hat angekündigt, ab Ende Herbst 2015 über einen neuen Geschäftsbereich Large-Scale-Server nach Mass auszuliefern. Bisher führte Dell nur Massive-Scale-Server als massgeschneiderte Lösungen im Sortiment.

Der neue Geschäftsbereich heisst Datacenter Scalable Solutions (DSS). Dell verweist in der Mitteilung auf die wachsende Zahl von Unternehmen, die sich unterhalb des Hyperscale-Marktes bewegen und doch massgeschneiderte Server nachfragen. Internen Analysen von Dell zufolge wachse dieses Segment dreimal schneller als der klassische x86-Servermarkt und habe ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro. Der Markt beliefert gemäss dem Hersteller vorwiegend Webtech-Firmen, Hosting-Anbieter, Telco-Provider, Forschungseinrichtungen sowie Öl- und Gasunternehmen.

Massgeschneiderte Server seien ein Thema, wenn ein Unternehmen etwa ein seltenes Betriebssystem nutze oder in kurzer Zeit mit vielen zusätzlichen Servern einen unerwarteten Bedarfsanstieg abfedern wolle.

Webcode
3911