Dell liefert grosse Server nach Mass
Dell hat massgeschneiderte Server für Large-Scale-Kunden angekündigt. Der Hersteller gründete dafür einen neuen Geschäftsbereich.
Dell hat angekündigt, ab Ende Herbst 2015 über einen neuen Geschäftsbereich Large-Scale-Server nach Mass auszuliefern. Bisher führte Dell nur Massive-Scale-Server als massgeschneiderte Lösungen im Sortiment.
Der neue Geschäftsbereich heisst Datacenter Scalable Solutions (DSS). Dell verweist in der Mitteilung auf die wachsende Zahl von Unternehmen, die sich unterhalb des Hyperscale-Marktes bewegen und doch massgeschneiderte Server nachfragen. Internen Analysen von Dell zufolge wachse dieses Segment dreimal schneller als der klassische x86-Servermarkt und habe ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro. Der Markt beliefert gemäss dem Hersteller vorwiegend Webtech-Firmen, Hosting-Anbieter, Telco-Provider, Forschungseinrichtungen sowie Öl- und Gasunternehmen.
Massgeschneiderte Server seien ein Thema, wenn ein Unternehmen etwa ein seltenes Betriebssystem nutze oder in kurzer Zeit mit vielen zusätzlichen Servern einen unerwarteten Bedarfsanstieg abfedern wolle.
Update: Bundesrat will Cell Broadcast bereits 2026 umsetzen
Epic-Projekt nimmt trotz Kritik erste Hürde im Waadtländer Parlament
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Avaloq ernennt Produkt- und Entwicklungschefin
Klimaanlagen-Betrug sorgt für heisse Luft
Update: Best of Swiss Software bietet letzte Chance zur Einreichung
Warum erfolgreiche KI-Strategien mit Governance beginnen
Introvertierte Person trifft auf Hausgeist
Wie IT-Dienstleister mit KI bei KMUs echten Mehrwert schaffen