Datacenter Scalable Solutions

Dell liefert grosse Server nach Mass

Uhr

Dell hat massgeschneiderte Server für Large-Scale-Kunden angekündigt. Der Hersteller gründete dafür einen neuen Geschäftsbereich.

Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)
Server Room (Quelle: Flickr/Torkild Retvedt/CC BY-SA 2.0)

Dell hat angekündigt, ab Ende Herbst 2015 über einen neuen Geschäftsbereich Large-Scale-Server nach Mass auszuliefern. Bisher führte Dell nur Massive-Scale-Server als massgeschneiderte Lösungen im Sortiment.

Der neue Geschäftsbereich heisst Datacenter Scalable Solutions (DSS). Dell verweist in der Mitteilung auf die wachsende Zahl von Unternehmen, die sich unterhalb des Hyperscale-Marktes bewegen und doch massgeschneiderte Server nachfragen. Internen Analysen von Dell zufolge wachse dieses Segment dreimal schneller als der klassische x86-Servermarkt und habe ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro. Der Markt beliefert gemäss dem Hersteller vorwiegend Webtech-Firmen, Hosting-Anbieter, Telco-Provider, Forschungseinrichtungen sowie Öl- und Gasunternehmen.

Massgeschneiderte Server seien ein Thema, wenn ein Unternehmen etwa ein seltenes Betriebssystem nutze oder in kurzer Zeit mit vielen zusätzlichen Servern einen unerwarteten Bedarfsanstieg abfedern wolle.

Webcode
3911

Kommentare

« Mehr