Vorläufige Jahreszahlen

Währungsschwankungen machen Ascom zu schaffen

Uhr

Ascom musste im vergangenen Jahr Einbussen hinnehmen. Umsatz und Gewinn gingen zurück. Bei konstanten Wechselkursen hätte das Ergebnis anders ausgesehen.

Ascom hat seine provisorischenZahlen für sein Geschäftsjahr 2015 vorgestellt. Der Umsatz des Technologiekonzerns sank um 6,1 Prozent auf 411 Millionen Franken. Bei konstanten Wechselkursen hätte jedoch ein Plus von 1,5 Prozent resultiert, wie das Unternehmen mitteilt.

Auch der Gewinn des Unternehmens aus Baar brach ein. Ascom erwartet für das Jahr 2015 einen Reingewinn von 24 Millionen Franken – rund 14,5 Millionen weniger als noch im Vorjahr.

Schwieriges Marktumfeld

Im Geschäftsbereich Wireless Solutions sank der Umsatz um 4,6 Prozent von 318,8 Millionen auf 304 Millionen Franken. Ohne Währungseffekte wäre der Umsatz um 3,8 Prozent gewachsen, schreibt das Unternehmen weiter. Dennoch erwies sich die Einheit erneut als "stabiles Geschäft mit guter Profitabilität".

Noch stärker unter den schwierigen Marktbedingungen litt die Division Network Testing. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz um 10 Prozent auf 107 Millionen Franken zurück. Grund für die Einbussen sollen Restrukturierungskosten in der Höhe von 4 Millionen Franken und die Verschiebung eines Auftrags eines Mobilfunkbetreibers aus den USA gewesen sein. Auch der Verkauf der Division Systems & Solutions im Dezember trug gemäss Mitteilung ihren Teil zum Umsatzverlust bei.

Ausblick

Im nächsten Jahr will Ascom weiter auf die Division Wireless Solutions setzten. In den Jahren 2016 und 2017 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 5 bis 10 Prozent – bei konstanten Wechselkursen.

Die Aktionäre des Unternehmens sollen trotz Gewinneinbruch und Umsatzrückgang dennoch in den Genuss einer unveränderten Dividende kommen. Mit 0,45 Franken pro Aktie will Ascom "die anhaltenden solide Geschäftsentwicklung der Division Wireless Solutions" würdigen.

Die detaillierten Jahreszahlen wird Ascom am 9. März 2016 veröffentlichen.

Webcode
6328