Beyond ICT

Tobias Altenrichter, Geschäftsführer, Salesfive

Uhr

Der gebürtige Kölner Tobias Altenrichter, trägt die Berge im Herzen. Zum Studium und zum Skifahren zog es ihn 2007 in die Schweiz. Nach einer Station beim FC Basel übernahm er die Geschäftsführung von Shore in Santa Monica. Heute pendelt er als Geschäftsführer von ­Salesfive zwischen München und Zürich.

Tobias Altenrichter, Geschäftsführer, Salesfive. (Source: zVg)
Tobias Altenrichter, Geschäftsführer, Salesfive. (Source: zVg)

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Wir verfolgen mit Salesfive das Ziel, Europas führendes Beratungsunternehmen in allen Belangen der digitalen Transformation zu werden. Ich weiss, wie gross der Bedarf ist und wie immens komplett cloudbasierte Prozesse den Arbeitsalltag von Millionen Europäern erleichtern können. Jeden Tag aufs Neue will ich hier in der Schweiz einen Beitrag dazu leisten.

Worin sind Sie am besten?

Ich bin mir meiner eigenen Grenzen bewusst. Trotzdem versuche ich jeden Tag das Beste aus unseren Mitarbeitern herauszuholen.

Was ist in der IT das Allerschlimmste?

Excel-Dateien von einem E-Mail-Postfach in das nächste zu ­schicken, zwischendurch in der Excel-Datei weiterzuarbeiten, während das Gegenüber in der anderen Datei arbeitet. An­schlies­send zu analysieren, welche Datei jetzt wo aktualisiert wurde und dann zu dem Schluss zu kommen, dass das Leben in der Cloud doch so viel ange­nehmer ist.

Worüber haben Sie sich ­kürzlich geärgert?

Über mich selbst: Als ich schon wieder eine Tüte Gummibärchen geleert hatte, obwohl ich mir Disziplin geschworen hatte. Und das obwohl ich sonst überhaupt kein Schlendrian bin!

Welche ist Ihre Lieblingsband?

Ich höre sowohl alte wie auch jüngere Bands. Mein Favorit in Sachen Oldies ist Pink Floyd, aus der jüngeren Zeit Parov Stelar

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Schwierig. Ich will nicht tauschen und liebe mein Leben hier in der Schweiz – sowohl privat als auch beruflich.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Dann bin ich im Management-Team von Europas führendem Unternehmen in allen Belangen der digitalen Transformation.

Welchen IT-Gadget-Kauf ­bereuen Sie?

Airpods.

Webcode
DPF8_187409

Kommentare

« Mehr