Stromleiste, Smart Plug und Co.

Diese Gadgets zum Stromsparen boomen

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Im Sommer hat der Bundesrat vor einer drohenden Energiemangellage im Winter gewarnt. Bei Digitec Galaxus sind die Absätze einiger Stromspargadgets seither geradezu explodiert.

(Source: PopTika / Shutterstock.com)
(Source: PopTika / Shutterstock.com)

Auch in der Schweiz droht im kommenden Winter der Strom knapp zu werden. Stiess die Energiesparkampagne des Bundes zu Beginn noch auf taube Ohren, scheinen die Bemühungen langsam Früchte zu tragen. Das lassen zumindest die Verkaufszahlen von Digitec Galaxus vermuten. Wie der Onlinehändler auf seiner Webseite schreibt, gewinnen Produkte, die beim Energiesparen helfen sollen, immer mehr an Beliebtheit.

Besonders häufig landeten im vergangenen Monat Messgeräte im Warenkorb der Kundschaft. Im Vergleich zum Vorjahresmonat habe der Absatz um 481 Prozent zugenommen. Ebenfalls deutlich gestiegen ist die Nachfrage nach Stromleisten mit Schalter, wie Digitec Galaxus weiter schreibt. Bei diesen Produkten verzeichne der Onlinehändler ein Plus von 255 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Hoch im Kurs stehen auch sogenannte Smart Plugs und Zeitschaltuhren. Smart Plugs sind Adapter, die zwischen der Steckdose und einem Endgerät platziert werden. Das angeschlossene Endgerät kann dann bequem über die Sprachsteuerung des Smartphones oder via App ein- und ausgeschaltet werden. Mit Zeitschaltuhren lassen sich fixe Ein- und Ausschaltzeiten festlegen. Gemäss dem Onlinehändler nahm der Absatz dieser beiden Produkte im Vergleich zum Vorjahr um 340 Prozent zu.

(Source: Screenshot Galaxus.ch)

Weniger gefragt scheinen LED-Leuchtmittel zu sein. Bei Digitec Galaxus hat die Nachfrage gemäss eigener Aussage nur marginal zugenommen. Um auch in einer Notlage noch eine zuverlässige Lichtquelle zu haben, decken sich die Kundinnen und Kunden aber mit Kerzen ein. Bereits im August habe der Absatz gegenüber dem Vorjahr um 569 Prozent zugenommen; im September halte der Boom mit einem Plus von 380 Prozent noch immer an.

Raum- und Wassertemperatur

Der grösste Energieverbrauch im Haus entfalle oft auf das Heizen. Die Senkung der Raumtemperatur um ein Grad spart gemäss Digitec Galaxus im Schnitt 640 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Kein Wunder also, dass die Schweizer Bevölkerung die Raumtemperatur in den eigenen vier Wänden im Griff behalten will. Dafür scheinen Thermometer und Thermostate die Werkzeuge der Wahl zu sein: Im September seien 190 Prozent mehr Thermometer und gar 432 Prozent mehr Thermostate als im Vorjahr über den virtuellen Ladentisch gegangen. Besonders smarte Thermostate, die sich per App steuern lassen, seien beliebt.

(Source: Screenshot Galaxus.ch)

Sparen wolle die Bevölkerung aber nicht nur beim Strom. Die Kundschaft frage auch immer mehr nach wassersparenden Duschbrausen, wie der Onlinehändler schreibt. Für einzelne Modelle sei der Absatz im September um über 3800 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe geschossen.

Zu alledem sei auch eine Veränderung im Suchverhalten festzustellen, wie das Unternehmen schreibt. Der Filter "Energieeffizienzklasse" werde deutlich häufiger verwendet als noch im vergangenen Jahr.

Mit welchen Tricks Sie im Haushalt sonst noch Strom sparen können, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_270425