IAB Mobile Studie

Schweizer lieben mobiles Internet

Uhr | Aktualisiert
von asc

Das IAB Switzerland präsentiert eine Studie zur mobilen Internetnutzung. Diese zeigt, dass sich das mobile Internet inzwischen fest im Alltag von Herr und Frau Schweizer verankert hat.

Das Interactive Advertising Bureau (IAB Switzerland) liess im Frühjahr 2011 eine repräsentative Befragung zur mobilen Internetnutzung durchführen. Die Studie zeigt, dass das mobile Internet inzwischen im Alltag verankert ist. So verfügen drei Viertel der deutschsprachigen Bevölkerung über einen mobilen Internetzugang. Ein Drittel nennt ein Smartphone sein eigen. Die Studie lieferte auch interessante Erkenntnisse zur Nutzung von Apps: denn drei Viertel der Smartphone-Besitzer bevorzugen, trotz der eingeblendeten Werbung, kostenlose Apps.

Mit dem Smartphone wird längst auch unterwegs nicht mehr nur telefoniert, sondern auch gearbeitet, gelesen, gespielt und recherchiert. Viele Schweizer sind quasi "always online". Drei Viertel der Befragten verfügen über einen mobilen Internetzugang. Nur 6 Prozent haben gar kein mobiles Gerät. Noch kleiner ist der Anteil der Tablet-Nutzer. Erstaunlich hoch ist hingegen der Anteil an Laptop-Besitzern.

Viel Business, wenig Apps

Gerade bei den Smartphone-Besitzern überwiegt der geschäftliche Einsatz. Wobei der Hauptverwendungszweck immer noch das Telefonieren ist. Apps werden zwar eingesetzt, doch kommen die meisten Befragten mit zehn oder weniger Apps aus. Allgemein gilt: Je mehr Funktionen ein Gerät hat, desto weniger begrenzt sich die Nutzung auf die Grundfunktion wie Telefonieren oder SMS. Bei herkömmlichen Handys mit Internetzugang hingegen, wird der Browser nur selten eingesetzt. Ganz klare Unterschiede gibt es bei der Zahlungsbereitschaft: Für Online Game-Apps wird am häufigsten Geld bezahlt. Alle anderen Apps liegen deutlich dahinter. Denn immerhin bevorzugen drei Viertel der Smartphone-Nutzer kostenlose Apps, welche über Werbung finanziert werden. Auch wenn viele der Ansicht sind, dass kostenpflichtige Apps über eine vergleichsweise bessere Qualität verfügen.

Der Trend setzt sich fort

Die Sättigungsgrenze scheint indessen noch lange nicht erreicht. Denn über ein Drittel der Befragten plant den Kauf eines Smartphones – 8 Prozent innerhalb der nächsten sechs Monate. Acht von zehn Befragten sind sogar überzeugt, dass der mobile Internetzugang in Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens sein wird. Und die meisten glauben auch daran, dass dies den Alltag erheblich erleichtern wird.

Mobile Task-Force

Der IAB hat gleichzeitig mit Veröffentlichung der Studie eine "Mobile Task-Force" gegründet, die in Zukunft weitere Studien, Publikationen und Events erarbeiten soll. Diese Gruppe wird von Philipp Scheidegger, Head of Advertising bei Swisscom geleitet.