Neue Studie zum Einsatz von Business Software in Schweizer KMUs
Sieben Jahre nach dem Netzreport’5 will das Basler Competence Center für E-Business der FHNW herausfinden, wie es um den Einsatz von Business Software in Schweizer KMUs steht. Damals erwies sich Abacus mit 15,9 Prozent der Nennungen als Schweizer Marktleader im Kundensegment der KMUs (10 bis 250 Mitarbeiter). Dabei wird die Marktuntersuchung endlich harte Fakten zur viel diskutierten Frage liefern, ob inzwischen die multinationalen Softwareanbieter, allen voran SAP und Microsoft, im Zuge ihrer KMU-Initiativen Terrain wettmachen konnten. Ebenfalls ermittelt werden soll das Marktvolumen für Business Software in Schweizer KMUs. Bei der letzten Erhebung, welche 2003 durchgeführt wurde, betrug dieses zwei Milliarden Franken. Studienleiter Uwe Leimstoll rechnet mit einer deutlichen Zunahme: "Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre in Richtung internetbasierte Technologien müsste eigentliche die Investitionsbereitschaft der Unternehmen erhöht haben", so seine Prognose gegenüber der Netzwoche. Weitere Informationen zum Studienprojekt für potentielle Forschungspartner gibt es an einer Informationsveranstaltung vom 3. März in Zürich. Interessenten können sich über den untenstehenden Link anmelden.

KI für Unternehmen
Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI
Uhr

Datenschutz-Albtraum
User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Alte Links werden zur Falle
Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Big Billy
Katzenmusik mal anders
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Studie von SAS
Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel
Uhr

Marketing Cloud Next
Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing
Uhr