Google lanciert Cloud-Dienst für Docker
Google hat seine Cloud Platform über die Technologie Container Engine um portierbare Docker-Container erweitert. Das quelloffene Projekt setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort.
Docker ist weiter auf dem Vormarsch. Die Virtualisierungstechnologie steht nun auch für Googles Cloud Platform zur Verfügung, wie Produktmanager Brian Stevens verkündet. Google hat sein Angebot um eine Container Engine ergänzt, die Docker-Container in virtuellen Maschinen ausführen kann. Docker ist ein junges Projekt, an dem sich über 600 Entwickler beteiligen. Die Firma akquirierte bereits über 15 Millionen US-Dollar Kapital und unterhält eine Partnerschaft mit VMware.
Auch Microsoft befasst sich mit Docker. Ende August machte der Konzern das von Google entwickelte Docker-Verwaltungswerkzeug Kubernetes in seiner Azure-Cloud lauffähig. Mit dem Azure Kubernetes Visualizer veröffentlichte Microsoft dafür auch eine Webanwendung. Mitte Oktober kündigte Microsoft zudem an, dass das Virtualisierungstool bald auch auf Windows Server lauffähig sein soll.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts