Für die Anwendungsvirtualisierung

Google lanciert Cloud-Dienst für Docker

Uhr | Aktualisiert

Google hat seine Cloud Platform über die Technologie Container Engine um portierbare Docker-Container erweitert. Das quelloffene Projekt setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort.

Logo von Docker (Quelle: Screenshot von docker.com)
Logo von Docker (Quelle: Screenshot von docker.com)

Docker ist weiter auf dem Vormarsch. Die Virtualisierungstechnologie steht nun auch für Googles Cloud Platform zur Verfügung, wie Produktmanager Brian Stevens verkündet. Google hat sein Angebot um eine Container Engine ergänzt, die Docker-Container in virtuellen Maschinen ausführen kann. Docker ist ein junges Projekt, an dem sich über 600 Entwickler beteiligen. Die Firma akquirierte bereits über 15 Millionen US-Dollar Kapital und unterhält eine Partnerschaft mit VMware.

Auch Microsoft befasst sich mit Docker. Ende August machte der Konzern das von Google entwickelte Docker-Verwaltungswerkzeug Kubernetes in seiner Azure-Cloud lauffähig. Mit dem Azure Kubernetes Visualizer veröffentlichte Microsoft dafür auch eine Webanwendung. Mitte Oktober kündigte Microsoft zudem an, dass das Virtualisierungstool bald auch auf Windows Server lauffähig sein soll.