Starkes Umsatzwachstum

Finecom und Quickline wachsen kräftig

Uhr | Aktualisiert

Finecom wird auf dem Schweizer Markt immer bedeutender. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 zeigt dies eindrücklich.

Finecom Telecommunications hat Zahlen für 2011 vorgelegt. Der Bieler Fullservice-Provider wächst kräftig, wie die folgende Tabelle zeigt:

 

31.12.2011

31.12.2010

Veränderung

Nettoumsatz in CHF

29,0 Mio

26,8 Mio

2,2 Mio (+8,2%)

Endkunden-Umsatz
Quickline-Partner in CHF

83 Mio

74,6 Mio

8,4 Mio (+11,3%)

Anzahl Quickline-Partner

14

14

0

Anzahl TV-Haushalte im Quickline-Gebiet

191'330

191'190

140 (+0,1%)

Anzahl Quickline-Kunden

 

 

 

- Internet

50'700

45'400

5'300 (+11,8%)

- Festnetz

30'600

24'600

6'000 (+24,5%)

- Digital-TV inkl. Verte!

84'000

57'000

27'000 (+47,4%)

Penetration Digital-TV

43,9%

29,8%

+14,1%

Anzahl Finecom-Mitarbeiter

48

42

6 (+14,3%)

Finecom konnte den Internet-Kundenbestand gegenüber 2010 um 11,8 Prozent steigern. Im Festnetz gelang ein Wachstum von 24,5 Prozent. Mit der Vertragsunterzeichnung per 2011 vergrösserte sich der Verbund um die Quickline-Partner WWZ, KFN und Flims. Dies wirkt sich jedoch erst auf die Zahlen 2012 aus.

Auch Digital TV boomt: Gemäss Zahlen von Swisscable beträgt die Digitalisierung (Anteil Haushalte, die digitales Fernsehen nutzen) in der Schweiz heute rund 37 Prozent. Für Quickline sei die Zahl höher, da das digitale Grundangebot seit rund 1,5 Jahren unverschlüsselt ausgestrahlt werde. Eine repräsentative Endkundenumfrage vom November 2011 belegt laut Finecom, dass rund 44 Prozent digitales TV nutzen. Dies wäre ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.