Sesselwechsel

Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zug geht

Uhr | Aktualisiert

Nach 15 Jahren verlässt René Huber seinen Posten als Datenschutzbeauftragter des Kantons Zug. Er wird künftig als selbständiger Berater in Zürich tätig sein.

René Huber wird künftig als selbständiger Berater für Datenschutz und Datensicherheit tätig sein. (Quelle: zvg)
René Huber wird künftig als selbständiger Berater für Datenschutz und Datensicherheit tätig sein. (Quelle: zvg)

René Huber, Jurist und Datenschutzbeauftragter des Kantons Zug, verlässt seinen Posten per Ende Jahr, wie er in einem Brief an verschiedene Medien mitteilt. Er war gemäss der Mitteilung 15 Jahre lang in seiner derzeitigen Position tätig.

Seine Nachfolge wird ab Januar Claudia Mund übernehmen, wie Huber auf Anfrage mitteilt. Sie ist ebenfalls Juristin und war die letzten sechs Jahre am eidgenöisschen Institut für geistiges Eigentum tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem als juristische Mitarbeiterin beim Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich sowie beim Bund für den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten. Mund ist vorerst für vier Jahre, also 2015 bis 2018, gewählt.

Selbständige Tätigkeit

Huber wird künftig als selbständiger Berater in Zürich tätig sein und sich mit den Schwerpunkten Datenschutz und Datensicherheit auseinandersetzen, wie er weiter schreibt. Sein Beratungsunternehmen "Recht + Informatik" hat er vor 15 Jahren gegründet, wie er sagt.

Passende Jobs