Die besten Apps des Jahrgangs 2015
Gestern sind die Gold-, Silber und Bronze-Auszeichnungen bei Best of Swiss Apps vergeben worden. Sieben Projekte teilten sich 11 Auszeichnungen. Eine Kategorie blieb ohne Preisträger.

Am Donnerstag sind im Aura in Zürich die besten Schweizer Apps des Jahres 2015 ausgezeichnet worden. Drei Einreichungen durften sich gleich mehrmals über eine Siegertrophäe freuen. "Gross.Stadt.Jagd." von Mercedes Benz Schweiz, umgesetzt von Jeff Communications, erhielt drei Goldauszeichnungen.
Zwei Trophäen erhielten die Bezahl-App Paymit von UBS, Six und ZKB, ebenso wie die App Viadi von Ubique Engineering. Paymit wurde zudem als Master of Swiss Apps 2015 geehrt.
In der Kategorie "Innovation" konnte die Jury in diesem Jahr keinen Sieger küren. Bei den Einreichungen habe es keine App gegeben, die sich im internationalen Vergleich das Prädikat herausragende Innovation verdient hätte, hiess es unter anderem in der Jurybegründung. Die Juroren äusserten die Hoffnung, dass sich dies im nächsten Jahr ändern werde.
In den 11 verbleibenden Kategorien gewannen folgende Projekte:
- Technology: Gross. Stadt. Jagd.
- Design/User Experience: Viadi - Die schnelle Fahrplan-App
- Usability/Interaction Design: Viadi - Die schnelle Fahrplan-App
- User Value/Funktionalität: Migros App
- Business: Paymit
- Campaigns: Gross. Stadt. Jagd.
- Games: Gross. Stadt. Jagd.
- Swissness: Paymit
- Enterprise: 360° LOWA
- Young & Wild: aare.guru
- Wearables & New Devices: GVApp
Silber erhielten die Projekte:
- Innovation: Paymit
- Technology: Twint, Paymit
- Design/User Experience: Paymit
- Usability/Interaction Design: Migros App, Paymit
- User Value/Funktionalität: Swiss Snow Report, Viadi - die schnelle Fahrplan-App
- Business: Migros App, Twint
- Campaigns: Mimos Gutenachtgeschichten, politbox (Android)
- Games: The Unstoppables, Milling Game
- Swissness: Swiss Snow Report, Wetter-Alarm
- Enterprise: NEMO
- Young & Wild: Micro Cosmos für iPad
- Wearables & New Devices: eBanking Mobile, Time for Coffee
Mit Bronze wurden ausgezeichnet:
- Innovation: Gross. Stadt. Jagd., Milling Game, Twint
- Technology: 20 Minuten, ZVV-Tickets
- Design/User Experience: Swiss Snow Report, Kino Sterk
- Usability/Interaction Design: Swiss Snow Report, 20 Minuten, PostFinance Mobile, Wetter-Alarm
- User Value/Funktionalität: Paymit, Swisscom TV 2.0 App, Sanitas App, MyMedela Stillberatung
- Business: SHERPANY Boardroom, PodClub – Sprachen lernen
- Campaigns: PodClub – Sprachen lernen, Schweizer Fleisch Academy
- Games: Filou, Cloud Chasers - Journey of Hope
- Swissness: Migros App, 20 Minuten, politbox (iOS), politbox (Android)
- Enterprise: SHERPANY Boardroom, Milling Game, Corris App
- Young & Wild: Züri Mensa
- Wearables & New Devices: ricardo.ch, baybay

Neon Genesis Evangelion als Live-Action-Film … oder so ähnlich

Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken

Swisscoms Chatbot kann jetzt mehr – und steht allen offen

Spannende Technologie-Tracks

Cyberkriminelle fälschen Parkingpay-Rechnung

Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage

Begrenzte Ressourcen sind keine Entschuldigung für eine schwache Cyberabwehr

Update: US-Regierung steigt bei Intel ein

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich
