Dossier
Best of Swiss Apps 2021

User Engagement

Hinter einer erfolgreichen App steckt mehr als die sinnvolle Erbringung eines gewünschten Nutzens. Eine App wird dann zu einem guten Produkt, wenn sie Benutzerinnen und Benutzer veranlasst, selbst aktiv zu werden. In seinem Fachbeitrag schreibt Christof Zogg, Jury Chairman von Best of Swiss Web & Best of Swiss Apps, über User Engagement und wie es hervorgerufen werden kann. So bauen etwa variable Belohnungen Vorfreude auf und lassen Nutzerinnen und Nutzer erfüllt zurück, wenn sie die App nutzen. Das macht Lust auf mehr. Noch mehr steigern lässt sich dieses "Mehrwollen", wenn eine App User dazu bringt, Zeit, Mühe oder soziales Kapital zu investieren, wie Zogg schreibt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen, weiter. Mit jedem Wiederkommen wird die Nutzung der App mehr und mehr zur Gewohnheit. Wer sich an etwas gewöhnt hat, vermisst es, wenn es nicht mehr da ist.

Mit der neuen Kategorie "User Engagement" trägt Best of Swiss Apps dem Umstand Rechnung, dass erst User Engagement eine App zu einer erfolgreichen App macht. Fehlt es, verstaubt sie früher oder später auf dem Homescreen.

Lesen Sie dazu auch das Interview mit Christof Zogg.