Also steigert Umsatz - Gewinnrückgang
Der im IT-Grosshandels- und Logistikdienstleistungsgeschäft tätige Also-Konzern hat im Geschäftsjahr 2006 den Umsatz auf 3,277 Milliarden Franken steigern können. Dies entspricht einem Zuwachs von 65 Prozent gegenüber 2005. In der Schweiz konnte Also im Vergleich zu 2005 den Umsatz um knapp ein Prozent auf 1,008 Milliarden Franken steigern. In Deutschland, wo Also auch tätig ist, konnte man im Vergleich zu 2006 den Umsatz um 36 Prozent auf 1,350 Milliarden Franken steigern. Dies ist das beste Ergebnis seit der Gründung von Also Deutschland im Jahr 1995, teilt das Unternehmen mit.
Der konsolidierte Konzerngewinn nach Steuern lag mit 12,2 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert von 17,1 Millionen Franken. Der Gewinnrückgang ist gemäss Also auf den Verlust bei der per 31. August 2006 übernommenen finnischen GNT-Gruppe zurückzuführen. Aufgrund der Akquisition der GNT-Gruppe sank der Eigenkapitalanteil von 44 auf 14 Prozent. Die Zahlen von GNT sind vom 1. September 2006 an im Ergebnis berücksichtigt.
Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz von knapp 5 Milliarden Franken und ein Gewinn von 30 Millionen Franken.
Der Also-Konzern mit Sitz in Hergiswil wurde 1984 gegründet und ist seit 1986 an der Schweizer Börse kotiert. Seit 1988 besitzt der Schindler-Konzern eine Mehrheitsbeteiligung an Also.

Sophos Management Studie 2025
Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze
Uhr

Open Data
Die Verwaltung und die Offenheit
Uhr

Streit um Datenschutz
Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage
Uhr

Neuer Vertriebskanal für Drittanbieter
AWS startet Marktplatz für KI-Agenten
Uhr

Am 4. August 2025 sind wir zurück
Die Redaktion macht Sommerpause
Uhr

Enterprise Search als Kern
Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen
Uhr

Proaktives Handeln und Automatisierung
OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT
Uhr

"Only you, mein Schatz and the Luftmatratz'"
Peach Weber zum Start der Sommerpause
Uhr

Nutanix Enterprise Cloud Index Report 2025
Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
Uhr

Gartner-Studie
KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben
Uhr