Angst vor Konkurrenz? Swisscable wirft Swisscom aus dem Verband

Uhr | Aktualisiert
Der Kabelnetzverband Swisscable hat Swisscom Broadcast ausgeschlossen. Der Verband wolle keine Strategiefragen mit einer Telekomfirma besprechen, die mit Bluewin-TV ein Konkurrenzangebot lancierte, begründete Swisscable-Geschäftsführerin Claudia Bolla-Vincenz den Ausschluss gegenüber dem Sonntagsblick.
Bluewin-TV sei aber nicht der einzige Grund gewesen, der zum Rauswurf führte, so Bolla-Vincenz weiter. Hauptgrund sei, dass Swisscom Broadcast nicht mehr als Lieferant von Informationen für die Kabelnetzbetreiber auftrete, damit mache eine Mitgliedschaft keinen Sinn mehr.
"Offfenbar ist Konkurrenz für Kabelnetzbetreiber etwas Neues, das Ängste auslöst", kommentierte Swisscom-Unternehmenssprecher Sepp Huber den Swisscable-Entscheid.