Speakneon.com

Das bessere Doodle?

Uhr | Aktualisiert

Zwei findige Köpfe wollten eine Grillparty organisieren, fanden aber kein geeignetes Online-Tool. Also erfanden sie selbst eines.

Speakneon wurde auch schon als "Allzweck-Doodle" bezeichnet. (Quelle: Screenshot speakneon.com)
Speakneon wurde auch schon als "Allzweck-Doodle" bezeichnet. (Quelle: Screenshot speakneon.com)

Was tun Sie, wenn Sie einen Termin für eine Party finden wollen? Vermutlich erstellen Sie einen Doodle. Was aber, wenn Sie nicht nur den Termin, sondern auch den Ort und andere Details definieren wollen, beispielsweise wer was zum Essen mitbringt? In dieser Situation fanden sich Andreas Babe und Simon Spörri, als sie eine Grillparty für ihren Freundeskreis organisieren wollten.

Die beiden haben aus ihrer Not eine Tugend gemacht und in ihrer Freizeit die Idee für Speakneon entwickelt. Im Rahmen der Tätigkeit für das Züricher Beratungs- und Entwicklungsunternehmen Timeto hatte Spörri die Möglichkeit, diese Idee zu verwirklichen. Die professionelle Unterstützung des Unternehmens und die Zusammenarbeit mit der Aargauer Werbeagentur Movepeople, für die Babe arbeitet, liessen aus der Idee ein Projekt und aus dem Projekt Speakneon.com werden.

Für KMU und Private

Speakneon eignet sich für alle, die jegliche Arten von Umfragen erstellen wollen. "Ein KMU kann damit seine Kunden befragen, ein Student kann eine Umfrage an der Uni durchführen oder eine Privatperson kann so herausfinden, wer an seine Hochzeit kommen will", erklärt Babe.

Was ursprünglich klein begonnen hat, hat sich mittlerweile aufgrund des wachsenden Interesses aus dem Bekanntenkreis und Geschäftspartnern zu einem grösseren Projekt entwickelt. Zwar wirft Speakneon noch kein Geld ab, aber derzeit testen Unternehmen und Private das Tool, damit die Macher abschätzen können, welche Zukunftsmöglichkeiten es birgt.

Look and Feel adaptierbar

Ein Feature, das besonders für Unternehmen interessant sein dürfte, ist die Möglichkeit, das "Look and Feel" des Tools optisch den eigenen Bedürfnissen anzupassen. "Unsere Nutzer können beispielsweise selbst Farben oder eigene Firmenlogos sowie Schriften hinterlegen und müssen nicht mit unseren Standard-Design arbeiten", erklärt Babe. Speakneon werde zudem laufend aufgrund von Feedbacks aus dem Markt weiterentwickelt, um den Service so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, sagt er.

Speakneon ist kostenlos und mobile-tauglich, eine Registrierung nicht nötig. Umfragen, die nicht mehr benötigt werden, werden nach einem Jahr automatisch vom Server gelöscht. Der Nutzer kann sie aber auch selbst löschen. Damit die Daten dabei nicht verloren gehen, haben Nutzer die Möglichkeit, diese als .csv-Datei zu exportieren und so beispielsweise in Excel zu benutzen.

Einfach und kostenlos

Ein vergleichbares Tool gebe es derzeit nicht, sagt Babe. Es gebe zwar schon eine Menge an Umfragetools, aber diese seien entweder nicht anpassbar oder nicht kostenlos, nicht ganz so einfach zu bedienen oder nicht mobile-tauglich. Und einfach zu bedienen ist es wirklich, auf dem Desktop wie auf dem Handy, wie ein kurzer Test der Autorin zeigt.

Aber woher stammt eigentlich der Name Speakneon? "Wir wollen etwas hervorheben, daher das Wort Neon - und wir wollen wissen, was andere denken, daher das Wort speak", so Babe. Eigentlich ganz logisch, so wie das Tool selbst.