Deutsche wollen Wikipedia vor Vandalismus bewahren

Uhr | Aktualisiert
Vandalismus, Wikipedia versteht darunter das Publizieren von absichtlich falschen, unsinnigen oder denunzierenden Inhalten, beschäftigt die Online-Enzyklopädie schon seit Jahren. Nun hat Wikipedia einen Weg gefunden, wie Vandalismus verhindert werden soll. Wie Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in einem Interview mit dem US-Newsdienst CNet verriet, haben die Administratoren von Wikipedia Deutschland ein System entwickelt, um Einträge zu schützen.
Das System, das Ende August probeweise auf Wikipedia Deutschland eingeführt werden soll, ist denkbar einfach: Es ist nach wie vor möglich, dass jeder Einträge überarbeiten kann. Veränderungen an bestehenden Artikel gehen aber nicht wie bis anhin automatisch live, sondern ein vertrauenswürdiger Wikipedia-Benutzer wird mit der Aufgabe betraut, überarbeitete Artikel vor einer Veröffentlichung zu überprüfen. "Es sollen weiterhin alle Artikel überarbeiten können, aber Vandalismus wollen wir nicht länger zulassen", so Wales.