Die Kreditkarte der Zukunft
Die "Display Card" von Mastercard verfügt über berührungsempfindliche Tasten und ein LCD-Display. Damit sollen einmalige Passwörter für den sicheren Gebrauch generiert werden.
Mastercard hat eine neuartige Kreditkarte vorgestellt. Die "Display Card" soll Sicherheitstoken generieren, ohne dass dazu ein externes Gerät notwendig ist, wie Futurezone berichtet. Die Karte verfügt über berührungsempfindliche Tasten und ein LCD-Display, damit sollen einmalige Passwörter generiert und angezeigt werden.
Mit diesen einmaligen Passwörtern soll die Sicherheit erhöht werden. Ohne die generierten Sicherheitstoken kann die Zahlungsfunktion beispielsweise bei Online-Einkäufen nicht genutzt werden. Zudem soll es laut Futurezone zukünftig möglich sein, den aktuellen Kreditrahmen, erhaltene Bonuspunkte oder Details zur letzten Transaktion anzuzeigen.
Die "Display Card" soll wie eine normale Kreditkarte funktionieren und auch die Grösse soll annähernd gleich bleiben. Vorerst stehe die Kredit nur Kunden der Bank Standard Chartered in Singapur zur Verfügung. Auch einige europäische Länder könnten laut Futurezone folgen, näheres ist aber noch nicht bekannt.
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
Wie sich Abhängigkeiten im KI-Zeitalter steuern lassen
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Wie Datenräume Wettbewerb und Innovation ermöglichen
Wie Unternehmen fit werden für die Arbeitswelt 5.0
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Fintech-Bewilligung in der Schweiz – Chancen, Hürden und Erfahrungen
Einfluss der Souveränität auf die ICT-Beschaffung