Die Netzwoche 11/2012 ist da
NFC-Bezahlsysteme sind im Kommen. Die Netzwoche untersucht, wie es um die Entwicklung und Anwendung kontaktloser Bezahlsysteme in der Schweiz steht. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe auch, welche Pläne für die Zukunft gehegt werden.

AKTUELL
"Ich rechne etwa mit einer Verdreifachung der IPv6-Nutzung"
Am 6. Juni ist weltweiter IPv6-Tag. Die Netzwoche hat den Netzwerkspezialisten Martin Gysi, Senior ICT Consultant von Swisscom Netz und Informatik, befragt, was IPv6 für KMUs bedeutet und was sich für Internetnutzer verändern wird.
Schweizer Unternehmen hadern mit Requirements Engineering
Die Anforderungen an eine neue Software sind die Basis eines IT-Projekts. Entsprechend hoch ist die Wichtigkeit des Requirement Engineerings, um ein Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen. SwissQ zeigt im aktuellen "Requirements Trends & Benchmarks Report" Trends und Probleme auf.
Neue Anbieter beleben den Schweizer E-Commerce
Der diesjährige E-Commerce-Report zeigt, dass die Schweiz von einer Welle neuer Angebote erfasst wurde. Der Markt wird enger, die Erwartungen an Social Media haben sich relativiert und die Qualität der IT bleibt weiterhin ein wichtiges Thema.
Die Cloud, BYOD und eine Dropbox-Alternative in Schweizer Manier
Geht es um populäre Cloud-Dienste wie Dropbox oder Bring your own Device, werden die Sorgenfalten der CIOs tiefer. Immer häufiger drängen nun auf Business-Bedürfnisse zugeschnittene Services auf den Markt, wie sich am Fachevent Itoday von Swisscom IT Services zeigte.
"Ein Drittel aller Downloads kommt bereits von mobilen Endgeräten"
Der Schweizer Web-TV-Start-up Ipmedia hat am 9. Mai am World Media Festival in Hamburg mit der Plattform InternetTV.ch drei Silber-Awards gewonnen. Die Netzwoche hat mit Mitgründer und CEO Marco Demont über die Bedeutung der Awards für das Unternehmen und Trends beim Web-TV gesprochen.
TITELSTORY
Bezahlen mit NFC: Jetzt sind die Anbieter dran
Wie in vielen anderen europäischen Ländern testen auch die Schweizer Anbieter kontaktlose Zahlungssysteme über Smartphones und mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) ausgestattete SIM-Karten. Ihr Erfolg hängt unter anderem davon ab, wie schnell sich die Anbieter auf gemeinsame Lösungen einigen können.
"Ich meine, wir müssen noch bis 2013 warten, bis die richtigen Produkte auf den Markt kommen"
Alle Schweizer Anbieter führen derzeit Pilotprojekte im Bereich NFC-Zahlung durch. Mariateresa Vacalli, Leiterin dieser Projekte bei Sunrise, erläuterte unserer Westschweizer Redaktion die Ziele dieser Tests und die Aussichten bezüglich der Akzeptanz der NFC-Zahlung in der Schweiz.
SCHWERPUNKT: UNIFIED COMMUNICATIONS
Stefan Züger, Aastra Telecom Schweiz: Von UCC zur Multimedia-Kommunikation
Cloud Computing, Open Standards oder Videotelefonie – dies sind nur einige der Punkte, die die Kommunikationswelt künftig prägen werden. Schneller, günstiger und multifunktional, so wünschen sich die Kunden ihre Geschäftskommunikation und bewegen sich damit immer mehr auf Multimedia-Lösungen zu.
Dominik Moser, Ergon Informatik: Konfigurieren statt codieren: Industrialisierung der Telekommunikationsbranche
Digitalisierung und Vernetzung machen in immer mehr Lebensbereichen Telekommunikationsanbieter zu gefragten Servicepartnern. Dabei spielt bei diesem Paradigmenwechsel im Produktangebot das Internet eine zentrale Rolle. Dieses verändert traditionelle Geschäftsmodelle.
SCHWERPUNKT: CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM
Christian Stocker, David Buchmann, Liip: Neue Impulse für Content-Management aus der Open-Source-Welt
Für Unternehmen wird Content-Management immer wichtiger. Gemeint ist aber schon lange nicht mehr das reine Web-Content-Management, sondern die Erfassung, Verwaltung und Speicherung von Wissen. Content-Management ist die Schlüsselanwendung im E-Business und umfasst alle Bereiche in einem Unternehmen.
Stefan Bruggmann, dotpulse: Woran man bei der Wahl eines Web-CMS denken sollte
Das Angebot an Web-CMS ist gross. Wer sich vor unliebsamen Überraschungen in der Zukunft schützen will, tut gut daran, sein System ganz am Anfang sauber zu evaluieren. Hierzu gehört auch die Frage, ob es Open- oder Closed-Source-Software sein soll.
DOSSIER CONTENT-MARKETING IN KOOPERATION MIT NAMICS
Content-Marketing: Die digitale Evolution des Marketings
Das Internetzeitalter zwingt Unternehmen zum Umdenken, denn Kunden haben dank Social Media eine eigene Stimme und damit Macht. Mit Content-Marketing zollen Firmen dem Dialog als zentrales Prinzip von Märkten Tribut und nähern sich wieder dem Mensch und seinen Bedürfnissen an.
DOSSIER ONLINE-MARKETING IN KOOPERATION MIT IBM
"Wir unternehmen vergleichsweise viel, um uns und unsere Angebote sichtbar zu machen"
Nicolas Bürer, Head of Sales beim Schweizer Group-Buying-Anbieter Deindeal, erklärt im Gespräch, wie sich sein Geschäft von dem eines üblichen Online-Shops unterscheidet und wie sich das in den Marketingaktivitäten äussert.
DOSSIER SMARTER SWITCHING IN KOOPERATION MIT SWISSCOM
"Unternehmen müssen Regeln für den Umgang mit Kommunikationstools definieren"
Die Einführung neuer Kommunikationstools in Unternehmen eröffnet den Mitarbeitern neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Mit der technischen Einführung ist es aber noch längst nicht getan, meint Dominik Egloff vom Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (IAFOB).
LIVE
"Meine Abteilung wächst, nicht nur was das Ansehen betrifft"
Die Informatikabteilung von Japan Tobacco International (JTI) wird vom internationalen Sitz der Firma in Genf aus geleitet. Der CIO des Unternehmens, Diego De Coen, hat unserer Westschweizer Redaktion die Entwicklung der Organisation und die Rolle der Informatik innerhalb des multinationalen Konzerns erläutert.

Update: Bald können europäische Kunden Microsoft 365 im eigenen Rechenzentrum ausführen

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

"Kühlung rückt in den Fokus"

Swico und Sens recyceln mehr Kleingeräte, aber weniger Klimageräte

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

KI ermöglicht Wildtierforschung in den Schweizer Alpen

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen
