Die Noser Gruppe kratzt an der 100-Millionen-Grenze – und muss das Ziel vorerst aufgeben
Die Zürcher Noser Gruppe erhöhte im Geschäftsjahr 2008 den Umsatz um 16 Prozent auf 98 Millionen Franken. Geschrumpft sind indessen das operative Ergebnis (Betriebsgewinn) sowie der Reingewinn. Der Betriebsgewinn sank von 8,6 Millionen Franken in 2007 auf nur mehr 7,9 Millionen Franken, der Reingewinn gar von 8,2 Millionen Franken auf 5,3 Millionen Franken. Das Unternehmen führt diesen Rückgang auf grössere Investitionen und negative Währungseinflüsse zurück. Ausgebaut wurde indessen die Zahl der Arbeitsplätze: Zum Jahresende wurden 420 Vollzeitstellen beschäftigt, 66 mehr als im Jahr zuvor.
Für 2009 erwartet Noser im besten Fall einen gehaltenen Umsatz. „Die Konjunkturabkühlung wird nicht ohne Spuren an der Noser Gruppe vorbeigehen“, so die Erklärung des Unternehmens. Angesichts des schwierigen Umfelds im laufenden Jahr rechnet die Geschäftsleitung nicht mehr damit, das für die nächsten Jahre formulierte Umsatzziel von 100 Millionen Franken bereits im Jubiläumsjahr 2009 erreichen zu können. Dieses Jahr feiert die Noser Gruppe das 25-jährige Bestehen.
Zur Noser Gruppe zählen die Firmen Nexus Telecom AG, Bucher & Suter AG, Frox Communication AG, Noser Engineering AG, Akros AG und Noser Management AG.
Unterschriftensammlung läuft
Update: Komitee lanciert Referendum gegen Epic-Lösung der Waadtländer Spitäler
Uhr
Success Story: Swisscom
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
Uhr
Stärkung der Daten- und Innovationskultur
Stadt Zürich verabschiedet Datenstrategie
Uhr
Nach Hackerangriff
Update: Binance-User ziehen mehrere Milliarden US-Dollar an Kryptovermögen ab
Uhr
Neue Regelung
Ob- und Nidwalden lockern Gewinnbremse für Informatikzentrum
Uhr
Cyberangriff
Daten von 41'500 Personen bei Waadtländer Schulen gestohlen
Uhr
570 Angestellte wechseln
Swisscom verlagert KI-Beratung in Tochtergesellschaft
Uhr
Nach Angriff in Frankreich
Update: Angriffe auf Kühlanlagen treffen weitere Supermärkte - auch Coop im Visier
Uhr
Loch im Bauch
Für die, die nachträglich noch Halloween feiern
Uhr
"AI Security Mesh"
Oracle und OpenAI partnern für bessere Schwachstellenerkennung
Uhr