IT-Marken immer wertvoller

Die wertvollste Marke heisst Google

Uhr | Aktualisiert

Die britische Agentur Brand Finance hat ihre Liste der 500 wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. ICT-Konzerne mischen immer mehr oben mit. Die früher "ewige" Nummer eins Coca Cola ist nicht einmal mehr in den Top 10.

Google ist laut dem Ranking der britischen Consulting-Agentur Brand Finance die wertvollste Marke der Welt. Den Wert der Google-Marke beziffert die Agentur auf 44,2 Milliarden Dollar. Auf Platz zwei folgt der Softwareriese Microsoft mit 42,8 Milliarden Dollar. Microsoft verbesserte sich damit von seinem fünften Platz in 2010. Die im Vorjahr wertvollste Marke Walmart findet sich nun auf Platz drei.

Facebook nur 3,7 Milliarden Dollar wert

IBM konnte seine vierte Position vom Vorjahr halten. Apple schaffte es ebenfalls in die Top 10 und belegt den Platz 8 bei einem Wert von 29,5 Milliarden Dollar. Das soziale Netzwerk Facebook ist erstmals in der Liste der 500 wertvollsten Marken vertreten und belegt den 281. Rang. Brand Finance bewertete die Marke mit 3,7 Milliarden Dollar.

Hewlett Packard fiel aus den Top 10 und belegt neu den Rang 13. Auch die Konzerne Dell, Sony, Oracle und Cisco konnten ihre Positionen nicht verbessern. Besser lief es für die Marken Toshiba, Intel, Canon oder Samsung. Die südkoreanische Marke Samsung findet sich neu auf Platz 18.

Nestlé wertvollste Schweizer Marke

Brand-Finance-CEO David Haigh kommentiert, man habe die Entwicklung von IT-Marken längere Zeit beobachten können. Der Fall von Nokia zeige aber, dass es sehr schwer sei, sich in diesem dynamischen Markt an der Spitze zu halten. Der finnische Handyhersteller verschlechterte sich von Rang 21 auf 94. Laut Brand Finance könne die Partnerschaft mit Microsoft die Marke in den nächsten Jahren stärken.

Die "ewige" erste Coca Cola hat es nicht mehr unter die besten Zehn geschafft. Im Vorjahr noch auf Platz drei, belegt die Getränkemarke in diesem Jahr nur noch Rang 16. Als wertvollste Schweizer Marke gilt Nestlé auf Platz 33.

Kommentare

« Mehr