Erhebung von Behördenlösungen

E-Government-Landkarte Schweiz

Uhr | Aktualisiert

Mit einer Umfrage will der Bund ICT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung erfassen. Gemeinsam mit Erhebungen bei Kantonen und Gemeinden entsteht aus diesen Daten eine E-Government Landkarte für die Schweiz.

Eine E-Government Landkarte soll Übersicht über die Online-Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltungen in der Schweiz schaffen. Die Landkarte ist Teil des Aktionsplans 2013 der E-Government-Strategie von Bund und Kantonen. 

Ziel sei es auf der einen Seite, einen möglichst umfassenden Überblick über die Online-Lösungen der öffentlichen Verwaltungen der Schweiz zu bieten. Auf der anderen Seite soll sie auch eine Plattform sein, auf der ICT-Anbieter ihre Behördenlösungen einem breiten Publikum präsentieren können. Ausserdem können sich so Firmen, die Online-Dienste für die öffentliche Verwaltung anbieten, aktiv in die E-Government Strategie von Bund und Kantonen einbringen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Bund.

Die geplante Anwendung wird im Frühling 2014 als Pilotprojekt zur Verfügung stehen. Um diese möglichst umfassend zu gestalten, wird eine Online-Erfassung durchgeführt. ICT-Anbieter für Behördenlösungen können sich noch bis Ende Juli an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse werden mit einer Erhebung bei Kantonen und Gemeinden ergänzt.