Sicherheitslücken entfernt

Firefox 16 wieder sicher

Uhr | Aktualisiert

Eine aktualisierte Version von Firefox 16 steht zum Download bereit. Die gestern bekannt gewordenen Sicherheitslücken konnten entfernt werden.

Der Firefox ist wieder da. (Bild Mozilla)
Der Firefox ist wieder da. (Bild Mozilla)

Kurz nach seiner Veröffentlichung musste Version 16 des Internetbrowsers Firefox wegen Sicherheitsproblemen zurückgezogen werden. Die bereinigte Version 16.0.1 soll nun frei von Sicherheitslücken sein.

Die am Mittwoch veröffentlichte Version des Browsers ermöglichte es Hackern, auf die von Nutzern besuchten Websites sowie deren URL oder URL-Parameter zuzugreifen. Entdeckt wurde dieses Sicherheitsproblem von Gareth Heyes, der in seinem Blog darüber berichtete. Mozilla reagierte und zog die schadhafte Version aus dem Verkehr.

Es sei jedoch nicht zu grösseren Problemen gekommen, meint Michael Coates, Director of Security Assurance. Sicherheitshalber hat Mozilla seinen Usern aber die Möglichkeit zum Downgrade auf Version 15 angeboten. Diese sei von den Sicherheitslücken nicht betroffen.

Die aktualisierte Version 16.0.1 ist auf der Homepage des Unternehmens verfügbar, bereits heruntergeladene Versionen von Firefox 16 werden automatisch mit einem Update versehen.