Goldbach Media mit EBIT-Rückgang und Umsatzwachstum
Die Goldbach-Media-Gruppe erwartet wegen schwierigen Marktbedingungen und einem wachsenden Margendruck für das Jahr 2009 im Onlinegeschäft einen EBIT-Rückgang von rund 15 Prozent. Trotzdem erwartet die Gruppe ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mehr als 10 Prozent und insgesamt ein organisches Wachstum von rund sieben Prozent. Auch für das kommende Jahr prognostiziert Goldbach eine starke Umsatzzunahme wie auch ein EBIT-Wachstum.
Im Offline-Markt mit der Vermarktung von privatem Fernsehen und Radio sieht Goldbach Marktanteilsgewinne in der Schweiz und in Österreich voraus. Weniger gut gelaufen ist der Umsatz mit den sogenannten Adscreens. Bei insgesamt anhaltendem Umsatzwachstum von rund 40 Prozent im Online-Bereich musste Goldbach in Polen, Tschechien und Rumänien im dritten Quartal trotzdem markante Einbussen hinnehmen. Eine diesbezügliche Erholung zeichnet sich im laufenden vierten Quartal nicht ab, so die Pressemitteilung. Zusätzlich stehen im klassischen Bereich der Display- und Banner-Werbung die Margen wegen der zunehmenden Plattform-Eigenvermarktung unter Druck.
Jahreszahlen 2023
Ergon wächst zweistellig
Uhr
Optimierung der Trusted Software Supply Chain
Red Hat stellt neue Lösungen für Entwickler vor
Uhr
Quality Awards 2024
SAP würdigt seine Schweizer Lieblingskunden
Uhr
Integration von Ezmeral und IAPM
HPE und Bosch bringen Lösungen zusammen für Digital Twins
Uhr
Netzmedien-Podcast
Die Stimmen zu den Best of Swiss Web Awards 2024
Uhr
Edgewind Medienpartnerschaft visiONstage
visiONstage – wo Business auf Zukunft trifft
Uhr
Kapo Zürich warnt
Scammer kommen via Phishing-Mail an Facebook-Bezahldaten
Uhr
Cloudflare DDoS Report
Schweden seit Nato-Beitritt verstärkt im DDoS-Visier
Uhr
Mit Schnurtelefonen wäre das nicht passiert
Wieso man nicht ziellos herumirren sollte beim Telefonieren
Uhr
Zahlen zum Jahr 2023
Schweizer Strafverfolger überwachen etwas weniger, holen aber mehr Auskünfte ein
Uhr