Temenos verzeichnet Umsatzwachstum
Temenos verkündet seine vorläufigen Jahreszahlen 2025: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der Bankensoftwarehersteller ein Umsatzplus von 11 Prozent und einen Anstieg des Betriebsgewinns um 22 Prozent. Für 2026 plant das Unternehmen weitere Investitionen in allen Geschäftsbereichen.
Temenos hat im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von 1,07 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einer Wachstumsrate von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Unternehmen in einer Mitteilung zu den vorläufigen Geschäftszahlen bekannt gibt. Der Gesamtumsatz setzt sich aus Abonnenten und SaaS (Software as a Service) mit 452,5 Millionen, Instandhaltung mit 490,3 Millionen und Dienstleistungen mit 128,3 Millionen US-Dollar zusammen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) steige von 304,8 Millionen auf 371,9 Millionen US-Dollar.
Damit hat das Unternehmen mit einer Steigerung von 22 Prozent das Ziel für 2025 von 5 Prozent deutlich übertroffen - zumindest laut den vorläufigen Ergebnissen. Gleichzeitig nähert sich Temenos somit seinem Wunschgewinn von rund 450 Millionen US-Dollar bis 2028.

Takis Spiliopoulos, CEO und Interims-Finanzvorstand bei Temenos. (Source: zVg)
Takis Spiliopoulos, seit Dezember 2025 CEO und interimistischer Chief Financial Officer von Temenos, kommentiert in der Mitteilung: "Das Geschäft entwickelte sich im vierten Quartal 2025 stark und setzte damit die positive Dynamik der vorangegangenen Quartale fort, sodass wir für das Gesamtjahr bei allen Kennzahlen ein Wachstum entsprechend oder über dem Prognosewert erzielen konnten."
Für 2026 sind weiterhin Investitionen in allen Geschäftsbereichen in Planung, wie der CEO weiter in der Mitteilung zitiert wird. Dies habe sich im vierten Quartal 2025 bewährt und soll sicherstellen, dass Temenos über die erforderlichen Ressourcen verfügt, um die gesetzten Wachstumsziele zu erreichen. Das vierte Quartal schliesst das Softwareunternehmen nämlich gemäss vorläufigen Ergebnissen mit einer Steigerung von 11 Prozent und 314,6 Millionen US-Dollar ab.
Das könnte Sie auch interessieren: Die Jahreszahlen von Digitec Galaxus zeigen den zweitgrössten Umsatz der eigenen Firmengeschichte. Eine grössere Steigerung erlebte der Onlinehändler nur im Coronajahr. Lesen Sie hier mehr dazu.
Starlink sammelt Nutzerdaten für KI-Training
Youtuber braucht Ingenieurs-Skills, um seine Frau im Minigolf zu besiegen
Temenos verzeichnet Umsatzwachstum
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Computacenter kündigt Wechsel in der Schweizer Geschäftsführung an
EFK ermittelt Verbesserungspotenzial in der IT-Governance des UVEK
Asus zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück
Update: Luzerner Stadtrat verteidigt Nutzung von Microsoft-Diensten
Lego macht die LED-Kuppel in Las Vegas zum Todesstern