ICT Switzerland: IT-Grundlagen in der Primarschule
In unserer modernen Welt geht nichts mehr ohne Informatik – trotzdem ist in Schweizer Schulen Informatik nicht als Grundlagenfach anerkannt, stellt ICT Switzerland fest. Darum stellt die Organisation Forderungen auf.
Die Dachorganisation ICT Switzerland machte am Freitag ein Memorandum zur fehlenden Informatikausbildung in Schweizer Schulen publik. Die Unterzeichnenden stammen aus der Informatikindustrie, den beiden ETHs und aus kantonalen Universitäten. Sie beobachten mit Interesse die verschiedenen Schulreformen und stellen laut eigenen Angaben fest, dass der Informatik der ihr gebührende Platz als Leitwissenschaft nicht zugewiesen wird. Sie fordern deswegen, Informatik schon in der Grundschule zu unterrichten.
Der Forderungenkatalog besteht aus drei Punkten:
- Informatik soll wie Mathematik als ein Pflichtfach bereits in der Primarschule gelehrt werden, und es muss Programmieren beinhalten.
- ICT-Kompetenzen (Umgang mit Computern) sollen schon in der Primarschule, spätestens jedoch auf der Sekundarstufe I erworben werden, so dass sie nicht mehr an Maturitätsschulen unterrichtet werden müssen.
- Informatik im Sinne des "Computational Thinking" (algorithmisches Denken) und der Verzahnung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens mit der Vorgehensweise der Entwickler in technischen Disziplinen soll obligatorisch an Mittelschulen unterrichtet werden.
Informatik mit schlechtem Ruf
Wenn unter Informatik nur die Fähigkeit, mit Computern umzugehen verstanden wird, zögen gute Schülerinnen und Schüler ein Informatikstudium wegen vermeintlicher Oberflächlichkeit und Langeweile nicht in Betracht. In der Schweiz sei der Ruf der Informatik dadurch so weit geschädigt worden, dass man die Informatik gar nicht als Wissenschaft wahrnimmt, sind die Unterzeichner überzeugt.
Sei es die Fähigkeit, mittels Programmen mit Maschinen zu kommunizieren und sie zu steuern, sei es das algorithmische Denken für die konstruktive Suche nach der Lösung eines Problems, sei es der modulare Entwurf als grundlegende Vorgehensweise in technischen Disziplinen - alle diese erstrebenswerten Bildungsziele können, so ICT Switzerland, mit einem guten Informatikunterricht schon von der Primarschulstufe an erreicht werden.

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