Jürg Rötheli gibt als CEO von Swisscom Beteiligungen den Stab an Dieter Bernauer ab

Uhr | Aktualisiert
von julian
Jürg Rötheli, CEO von Swisscom Beteiligungen und seit 2001 Mitglied der Konzernleitung von Swisscom, wird das Unternehmen nach über zehnjähriger Tätigkeit per Ende August 2009 verlassen, um sich einer Herausforderung ausserhalb des Unternehmens zuzuwenden. Seine Nachfolge tritt Dieter Bernauer (Bild) an, der bisher den Bereich Business Steering von Swisscom Schweiz geleitet hat. Swisscom Beteiligungen soll fortan als Geschäftsbereich in den Finanzbereich des Konzerns integriert werden. Neuer Leiter Business Steering wird per 1. September 2009 Mario Rossi, der derzeit für Swisscom als CFO Fastweb in Italien arbeitet. Vor seiner Tätigkeit bei Fastweb war er unter anderem während vier Jahren Finanzchef von Swisscom Fixnet. Rossis Aufgabe als CFO Fastweb übernimmt Peter Burmeister, der per 1. Juli 2009 neu zum Unternehmen stösst. Burmeister war unter anderem sechs Jahre lang als Geschäftsführer für SMS Demag in Mailand tätig. Aufgabe des Führungsbereichs Swisscom Beteiligungen ist es, Wachstumspotential in angrenzenden, mit dem Kerngeschäft der Swisscom Gruppe verwandten Bereichen auszumachen und zu erschliessen. Kernkompetenzen sind die Akquisition und Integration von Gesellschaften, deren strategische und finanzielle Führung sowie die Weiterentwicklung des Beteiligungsportfolios.
Tags