Larry Ellison: 2010 kommt Oracle Fusion Application – auch als SaaS
In seiner Abschlussrede an der diesjährigen Oracle Open World in San Francisco kündigte CEO Larry Ellison die Lancierung der neuer Generation von Oracles Business Software an: Der Code von Fusion Application sei fertig, die Software werde nun getestet und nächstes Jahr lanciert, so Ellison. Fusion Application sei in Java geschrieben unter vollumfänglicher Verwendung von offenen Standards und könne sowohl on site installiert, wie auch als Software as a Service (SaaS) aus der Cloud bezogen werden.
Fusion Application basiert auf einer Service Oriented Architecture (SOA), was es ermöglicht, einzelne Komponenten frei miteinander zu kombinieren sowie auch Drittsoftware zu integrieren. Interessant ist das Konzept einer eingebauten Business Intelligence (embedded BI), welche das User Interface steuert. Damit gibt die Applikation je nach Rolle und erfassten Performance-Indikatoren dem Anwender Hinweise, was er als nächstes zu tun hat und wie er die Aufgaben lösen kann. Ebenfalls mit eingebaut sind Kollaborationstools wie Instant Messaging, um die empfohlenen Handlungen auch gleich auszuführen.
Der Lieferumfang der ersten Version von Fusion Application umfasst rund ein Dutzend Standardmodule. Diese können auch nur einzeln erworben und in eine bestehende Systemlandschaft integriert werden. Dabei betonte Larry Ellison einmal mehr, dass der bestehende Software-Stack, also die eigenentwickelte E-Business Suite sowie die dazugekauften Lösungen von Peoplesoft, Siebel, Hyperion und viele andere, weiterhin unterstützt werden, und zwar für „mindestens 10 Jahre“. Die Kunden sollen selber entscheiden können, ob, wann und in welchem Umfang sie auf Oracle Fusion Application umsteigen wollen, so Ellison.

KI für Unternehmen
Red Hat und Meta bündeln Kräfte für Open-Source-KI
Uhr

Studie von SAS
Behörden kämpfen mit KI-Betrug und Budgetmangel
Uhr

Datenschutz-Albtraum
User führen intime Chats mit Meta-KI – und teilen sie mit der ganzen Welt
Uhr

Big Billy
Katzenmusik mal anders
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Marketing Cloud Next
Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Alte Links werden zur Falle
Wie Cyberkriminelle Discord-Einladungen missbrauchen
Uhr