Larry Ellison: 2010 kommt Oracle Fusion Application – auch als SaaS
In seiner Abschlussrede an der diesjährigen Oracle Open World in San Francisco kündigte CEO Larry Ellison die Lancierung der neuer Generation von Oracles Business Software an: Der Code von Fusion Application sei fertig, die Software werde nun getestet und nächstes Jahr lanciert, so Ellison. Fusion Application sei in Java geschrieben unter vollumfänglicher Verwendung von offenen Standards und könne sowohl on site installiert, wie auch als Software as a Service (SaaS) aus der Cloud bezogen werden.
Fusion Application basiert auf einer Service Oriented Architecture (SOA), was es ermöglicht, einzelne Komponenten frei miteinander zu kombinieren sowie auch Drittsoftware zu integrieren. Interessant ist das Konzept einer eingebauten Business Intelligence (embedded BI), welche das User Interface steuert. Damit gibt die Applikation je nach Rolle und erfassten Performance-Indikatoren dem Anwender Hinweise, was er als nächstes zu tun hat und wie er die Aufgaben lösen kann. Ebenfalls mit eingebaut sind Kollaborationstools wie Instant Messaging, um die empfohlenen Handlungen auch gleich auszuführen.
Der Lieferumfang der ersten Version von Fusion Application umfasst rund ein Dutzend Standardmodule. Diese können auch nur einzeln erworben und in eine bestehende Systemlandschaft integriert werden. Dabei betonte Larry Ellison einmal mehr, dass der bestehende Software-Stack, also die eigenentwickelte E-Business Suite sowie die dazugekauften Lösungen von Peoplesoft, Siebel, Hyperion und viele andere, weiterhin unterstützt werden, und zwar für „mindestens 10 Jahre“. Die Kunden sollen selber entscheiden können, ob, wann und in welchem Umfang sie auf Oracle Fusion Application umsteigen wollen, so Ellison.
Laurent Amestoy
R&M ernennt neuen Chief Sales Officer
Uhr
Dominika Blonski im Interview
Wie US-Clouds die digitale Souveränität der Schweiz unter Druck setzen
Uhr
Mehr Flexibilität für die Post
Update: Bundesrat verankert digitalen Brief in der Grundversorgung
Uhr
"The Dark Lord forged a master track"
So würde "Der Herr der Ringe" als Disco-Musical klingen
Uhr
Ab Sommer 2026
Grundversicherung vergütet Apps gegen Depressionen
Uhr
Roman Feierabend
Isolutions ernennt Leiter für Public Sector
Uhr
Messerli Group
Screenpro und Dr. W.A. Günther Media Rent fusionieren
Uhr
Arbeitswelt 4.0
Wie finde ich den richtigen CIO für mein Unternehmen?
Uhr
Cyber-Exposure-Management und Cyber-Physical-Security
Servicenow will Security-Geschäft verdreifachen mit Übernahme von Armis
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr