Bestellen und abholen

Leshop.ch neu auch als Drive-In

Uhr | Aktualisiert

Leshop.ch erweitert sein Angebot: Der Online-Supermarkt bietet ab Herbst in der Nähe von Biel ein Drive-In an. Kunden können demnach ihre online getätigten Einkäufe auch selbst abholen.

Leshop.ch eröffnet im Herbst im bernischen Studen einen Drive-In-Supermarkt. Von Montag bis Samstag können Kunden dort die zuvor online bestellten Einkäufe abholen. Der Einkauf wird von einem Leshop-Mitarbeiter direkt in den Kofferraum geladen, innerhalb von fünf Minuten nach Ankunft soll der Kunde wieder abfahrbereit sein. Er muss dafür nicht einmal sein Auto verlassen, wie Dominique P. Locher, Direktor Marketing und Verkauf bei Leshop, verspricht. Nicht einmal, wenn er nicht online, sondern direkt vor Ort mit der EC-Karte zahlen will.

Verkehrsreicher Standort

Der Wahl des Standortes Studen kommt nicht von ungefähr: "Wir haben verschiedene Standorte in Betracht gezogen. Voraussetzung war ein verkehrsreicher Standort mit Pendel- und Transitverkehr", so Locher. Der Standort Studen liege direkt bei der Autobahnausfahrt der A6 und sei ein Verkehrsknotenpunkt für Pendler zwischen Biel und Bern. Aber auch Fussgänger oder Velofahrer sollen von "Leshop.ch Drive" profitieren können. Letzteren kommt entgegen, dass die übliche Mindestbestellmenge beim Drive-Modell wegfällt. Ein Kunde kann also beispielsweise nur ein Brot, einen Salat und ein Stück Käse abholen. "Wichtig ist dabei einfach, dass der Kunde seine Waren mindestens zwei Stunden vor dem Abholen online bestellt", wie Locher erklärt.

Das Projekt "Leshop.ch Drive" sei ein Pilotprojekt, sagt er weiter. "Falls es erfolgreich ist, wird das Geschäft mit 'Leshop.ch Drive' sicher wachsen", zeigt sich Locher überzeugt. Schliesslich gebe es derzeit in der Schweiz keinen vergleichbaren Service. Ausserdem habe das Geschäftsmodell in Frankreich seit Jahren grossen Erfolg.

Neben Studen finden derzeit Abklärungen für einen zweiten Pilotstandort im Kanton Aargau statt. Wo sich dieser genau befinden wird, wollte Locher jedoch noch nicht verraten.