Megaupload-Nutzer gegen FBI
Eine Koalition von Piratenparteien, angeführt von den katalanischen Piraten, will das FBI verklagen. Viele Nutzer, die Megaupload legal genutzt haben, haben mit der Schliessung der Site ihre Daten wahrscheinlich verloren.
Vergangenen Freitag wurde der Filehoster Megaupload vom Netz genommen und die Betreiber verhaftet. Durch die Schliessung haben allen Nutzer ihre Daten wahrscheinlich für immer verloren, auch wenn sie die Site legal genutzt haben. Dies ruft nun die Piratenparteien auf den Plan. Unter der Federführung der katalanischen Piraten wird nun eine Klage gegen das FBI vorbereitet, wie verschiedene Online-Medien berichten.
Die katalanische Partei erklärte, dass Aktionen wie die komplette Schliessung dieses Service den gesetzestreuen Benutzern solcher Seiten einen großen Schaden zufügen würden. Eine solche Aktion stelle einen nicht akzeptablen und unangemessenen Eingriff in deren Rechte dar, abgesehen von Ideologien oder Ansichten über die Legalität oder die Moral der Betreiber von Megaupload. Auf einer Website der Partei können sich Nutzer von Megaupload beschweren.
Die E-ID kommt später als geplant
Warum der Zeitgewinn durch KI häufig verpufft
Bakom verstärkt Schutz gegen verdächtige Handyanrufe
SOWARIS setzt auf Schweizer Cloud: Virtual Datacenter als IT-Fundament
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Update: Nachrichtendienstgesetz nimmt erste Hürde im Ständerat