Autonomes Fahren

Uber startet mit Robotaxis in Zürich

Uhr
von Valentina Graziano und jor

Uber ergänzt sein Angebot um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Robotaxis starten zunächst auf den Strassen von Zürich, Madrid und Hongkong.

(Source: Rasor / Pixabay.com)
(Source: Rasor / Pixabay.com)

Uber plant den Start seiner selbstfahrenden Robotaxis auch in Zürich. Die Robotaxis sollen noch im Jahr 2026 in bis zu 15 Städten über die Uber-Plattform buchbar sein, darunter auch in Hongkong und Madrid, wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt. Das Unternehmen wolle damit nicht den klassischen Fahrdienst ersetzen, sondern mit der autonomen Lösung das Angebot erhöhen, die Preise senken, die Zuverlässigkeit verbessern und das Fahrtenvolumen steigern. Ein Grund dafür ist die hohe Nachfrage nach kostengünstigen Angeboten: So trieb die Option "Shared Rides" die Fahrtenzahl im vierten Quartal 2025 laut "Reuters" um 22 Prozent in die Höhe.

Das Start-up für autonome Fahrzeuge Waabi liefert Uber die ersten 25'000 Robotaxis für das neue Angebot. Im Vergleich zu reinen Robotaxi-Dienstleistern erlaube die Integration in die Uber-Plattform eine höhere Auslastung und somit kürzere Abholzeiten für die Fahrgäste, zitiert Reuters den CEO von Uber, Dara Khosrowshahi.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Eine Sicherheitslücke ermöglicht das Manipulieren von autonomen Fahrzeugen und Drohnen. Das zeigt eine Untersuchung von Forschenden aus den USA. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
jjj9pZEe