Microsoft Schweiz feierte 20-jähriges Jubiläum, Steve Ballmer sagt „Grüezi“
Gestern eröffnete Microsoft Schweiz ihre 2-monatige Sonderaustellung „The Magic of Software“ im Technorama Winterthur. Anlass der Ausstellung ist das 20-jährige Firmenjubiläum von Microsoft Schweiz. Mit der Ausstellungseröffnung fand dann auch gleichzeitig die erste offizielle Geburtstagsparty statt. Begrüsst wurden die zahlreich erschienen Gäste per Videobotschaft von Steve Ballmer persönlich, und zwar mit einem tadellos ausgesprochenen „Grüezi“ (siehe Link) – seine Schweizer Wurzeln wird man offensichtlich nicht so schnell los!
Ebenfalls mit dabei waren alle seit 1989 amtierenden vier Country Manager von Microsoft Schweiz. Diese gaben dann auch einige Anekdoten zum Besten. So berichtete Günter Weimer (1999 bis 2001) von seinem ersten Arbeitstag Anfang der neunziger Jahre, wie er zunächst im Einkaufszentrum Tivoli in Spreitenbach seinen Weg durch ein Kleidergeschäft finden musste, um dann zu seinem neuen Büro zu gelangen, wo Pult und PC noch in Schachteln verpackt herumstanden.
Auch Peter A. C. Blum erinnerte sich gerne an die Startup-Jahre zurück, in denen es trotz allen Spasses eben auch gelungen sei, Microsoft als seriöses Unternehmen in der Schweiz zu positionieren. Im weiteren Gespräch mit den Kollegen Alexander Stüger (2001 bis 2006) sowie Peter Waser (2006 bis heute) kristallisierte sich dann auch so etwas wie die eigentliche DNA der Microsoft’schen Firmenkultur heraus: Kollegial und direkt im Umgang, aber hart in der Sache. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass der CEO auf dem Sitzungstisch liegend zum Reviewgespräch empfängt, und zwar weit nach Mittermacht: Er habe Rückenschmerzen, aber man solle nur weitermachen, so Ballmer zur verdutzten Schweizer Delegation.
Womit man sich in den nächsten 20 Jahren beschäftigen wird, zeigt bis Ende Oktober die Sonderausstellung „The Magic of Software“ im Winterthurer Technorama. Vertreten sind speziell für die Ausstellung geschaffene Anwendungen und Exponate rund um die Themen Natural User Interface, Rich Media oder Augmented Reality.
Tausende Geräte ungepatcht
Fortinet warnt vor neuen Angriffen auf alte Sicherheitslücke
Uhr
Erica Dubach
Amt für Informatik des Kantons Zürich erhält neue Leiterin Business Solutions
Uhr
Ein Song für Geologen
So klingt es, wenn The Police über Steine singt
Uhr
Suisse ePolice
Obwalden und Nidwalden führen Online-Polizeiposten ein
Uhr
Rémy Schimmel Maillet-Contoz
Wyden verändert Geschäftsführung
Uhr
Jahresrückblick des BACS
Cybervorfälle nehmen 2025 nur leicht zu - aber das ist kein Grund zur Entwarnung
Uhr
Heller als OLED, präziser als QLED
CES 2026: Micro-RGB-Displays erleben ihren Hype
Uhr
Adaptives Corporate Learning
Edtech-Firma Taskbase übernimmt Start-up Micromate
Uhr
"Cloid" macht die Wäsche und kocht
CES 2026: LG präsentiert Haushaltsroboter
Uhr
Data Literacy: Daten wirksam nutzen
Gute Daten fallen nicht vom Himmel
Uhr