Der Telekomanbieter bietet neu Einheitspreise fürs Ausland

Mobiles Surfen im Ausland günstiger

Uhr | Aktualisiert

Swisscom senkt die Preise für Datenroaming per 1. Dezember 2010. Anstelle des Einheitspreises treten Tagespakete mit einem Inklusivvolumen von 5 Megabytes. Vom neuen Angebot profitieren automatisch alle Abokunden. Der Vergleichsdienst Comparis nennt die Senkung begrüssenswert, aber überfällig.

Ab dem 1. Dezember senkt Swisscom die Preise fürs Surfen mit dem Handy im Ausland massiv. Abokunden profitieren neu anstelle eines weltweiten Einheitspreises automatisch von Tagespaketen von 5 MB. Kunden bezahlen beispielsweise im europäischen Ausland für ein Datenpaket von 5 MB nur noch 7 Franken anstatt 10 Franken pro MB. Die Tagespakete sind jeweils 24 Stunden gültig. Ausserdem soll eine Kostenlimite die Kunden vor zu hohen Rechnungen beim Datenroaming schützen.

Die Auslandoption "World Option Flex" bleibe für Vielsurfer und -telefonierer weiterhin das günstigste Angebot. Diese beinhaltet für Abokunden neu ebenfalls Tagespakete, jedoch mit doppeltem Inklusivvolumen (10 MB). Grundgebühr und Preise für Telefonie oder SMS bleiben unverändert.

"Besonders für Europa sind die neuen Tarife im Vergleich zum bisherigen Angebot attraktiver", sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte bei Comparis. Allerdings sind die Preise für den Datenverkehr immer noch massiv höher als in der Schweiz. "Daten-Roaming wird für Swisscom auch weiterhin ein lohnenswertes Geschäft sein", sagt Beyeler.

Auch einen kleinen Nachteil sieht Beyeler in dem neuen Preissystem mit Tagespaketen: "Wer beispielsweise nur die Hälfte des Tagespakets braucht, zahlt trotzdem den vollen Preis." Kundenfreundlich hingegen ist, dass wenn ein Datenpaket aufgebraucht ist, automatisch ein neues Datenpaket beginnt. Allerdings ist für den Kunden nicht transparent, wann das Paket aufgebraucht ist und ein zweites verrechnet wird. "Hier wäre eine kurze Benachrichtigung sicher kundenfreundlich", sagt Beyeler.