Bankensektor

Mögliche Fusion zwischen Temenos und britischer Misys

Uhr | Aktualisiert

Zwischen Temenos und Misys kommt es möglicherweise zu einer Fusion. Die Verhandlungen seien am Laufen.

Misys wird sich möglicherweise mit seinem Schweizer Konkurrenten Temenos zusammenschliessen. Der britische Anbieter von Software für Banken und Versicherungen habe heute Fusionsverhandlungen mit Temenos bekannt gegeben, wie die Finanznachrichtenagentur awp berichtet.

Seit einigen Wochen werde Misys als Übernahmekandidat gehandelt. Für Marktbeobachter sei Temenos als Fusionspartner oder Käufer allerdings eine Überraschung, schliesslich sei Misys grösser. Ein Zusammengang würde daher aller Wahrscheinlichkeit nach über einen Aktientausch abgewickelt werden.

Misys ist ein 1979 gegründetes börsennotiertes britisches Software-Unternehmen. Temenos wurde 1993 gegründet, bietet ebenfalls Software für den Bankensektor an und hat als aussergewöhnliches Element in der Palette Produkte für islamische Geldanleger, wie awp schreibt. Temenos mit Sitz in Genf hat in der Finanzwelt mehr als 1 000 Kunden.