Von "Baa2" auf "Baa3"

Moody's stuft Nokia erneut herab

Uhr | Aktualisiert

Selbst die hohen Bargeldreserven von Nokia können Moody's nicht besänftigen: Die Rating-Agentur hat die Bonitätsbewertung des finnischen Unternehmens eine weitere Stufe herabgesetzt.

Die Ratingagentur Moody's hat die Bonitätsbewertung von Nokia von "Baa2" auf "Baa3" gesenkt. Dies bedeutet, dass Moody's Nokia als eine durchschnittlich gute Anlage bewertet. Nur eine Stufe tiefer ("Ba1" bis "Ba3") sind die spekulativen Anlagen, bei denen Investoren mit Ausfällen rechnen müssen. Nokia steht also nur noch knapp über dem Ramschniveau.

Für Nokia könnte dies höhere Kreditkosten und weniger Rückgrat von institutionellen Investoren zur Folge haben. Das Unternehmen steckt in der Krise: Der Marktstart des Lumia 900, Nokias Hoffnungsträger auf dem Smartphone-Markt, ist nicht geglückt - und statt positiv stimmende Zahlen hat Nokia letzte Woche eine negative Gewinnmarge verkündet.