Neues Rechenzentrum in der Schweiz: SWIFT reagiert auf Datenschutzvorwürfe
Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) baut in der Schweiz ein neues Rechenzentrum. Das SWIFT-Netzwerk ist eine IP-basierte Plattform, über die rund 8'100 Finanzinstitutionen weltweit kommunizieren und Daten austauschen.
Ausschlaggebend für die Standortwahl Schweiz sei die fortschrittliche IT-Infrastruktur, die Verfügbarkeit gut ausgebildeten Personals und angemessene Datenschutzgesetze, teilt SWIFT mit.
Der Aufbau eines Datenverarbeitungszentrums in der Schweiz ist auch eine Reaktion auf die Kritik europäischer Datenschützer: Als vor 15 Monaten bekannt wurde, dass SWIFT Informationen über internationale Geldtransfers direkt an die USA weiterleitet, fürchteten diese, dass dadurch die US-Sicherheitsbehörden auf sensible Informationen zugreifen könnten.
Zudem möchte SWIFT mit dem Neubau die Verarbeitungskapazität der Systeme verbessern, eine höhere Ausfallsicherheit erreichen und Kosten einsparen.
Daneben werden zwei getrennte „Verarbeitungszonen“ für Europa und Transatlantik gebildet und in Hongkong ein neues Führungs- und Kontrollzentrum errichtet.
Die Migration schafft insgesamt 50 neue Arbeitsplätze in Europa und Asien und soll bis Ende 2009 abgeschlossen sein.
Robert Sigrist
Smarli erhält über 2 Millionen Franken und neuen Verwaltungsrat
Uhr
Am 17.09.2026
Einladung zum Webinar: Werte, Kultur und Microsoft 365 - so gelingt die strukturierte Zusammenarbeit
Uhr
ChatGPT-Business
Jetzt können KMUs ihre OpenAI-Daten in Europa speichern
Uhr
Neue rechtliche Grundlage
Stadt Winterthur will Software-Quellcodes offenlegen
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
It's made of ice, innit? What did you think was gonna happen?!
Deshalb würden magische Waffen aus Games im echten Leben nicht funktionieren
Uhr
Betriebssystem für Netzwerk-Switches
HPE schliesst kritische Sicherheitslücke in ArubaOS-CX
Uhr
Zusammenführung von Gemeinde-KI und KI+
CM Informatik übernimmt KI-Lösung für Gemeinden
Uhr
HR Experience Campus 2026
Wieso das HR bei der KI-Transformation eine Schlüsselrolle spielt
Uhr
5 Millionen Franken Hardwarekosten gespart
Darum migriert das Cern seine Linux-Systeme von Red Hat zu Debian
Uhr