Lumia 1520

Nokias grösster Wurf

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Nokia hat heute sein grösstes Smartphone überhaupt vorgestellt. Das Lumia 1520 bietet ein 6-Zoll-Display und Extras wie Storyteller oder Mixradio.

Nokia hat heute nach Zürich gerufen, um seinen grössten Wurf vorzustellen. Das Nokia Lumia 1520 ist das erste 6-Zoll-Smartphone des Herstellers. Dadurch wird auf dem Full-HD-Display Platz für eine dritte Spalte an Live-Tiles (Fenstern), wie Nokia in einer Mitteilung verspricht. Zudem sei der 6-Zoll-Bildschirm für Arbeiten mit dem vorinstallierten Microsoft Office geeignet. Als Betriebssystem dient Windows Phone 8.

Im Vergleich zur 40-Megapixel-Kamera des um 1,5 Zoll kleineren Bruders Lumia 1020 bietet Nokias neuestes Smartphone "nur" eine 20-Megapixel-Kamera. Für ein gutes Fotoergebnis sollen aber zusätzlich ein optischer Bildstabilisator, ein Zoom und die Oversampling-Technologie sorgen, die Pixel zusammenfasst und so mehr Bildinformationen erlaubt. Die App Nokia Storyteller bietet zudem eine Sortierung der Bilder nach Aufnahmeort, vergleichbar mit der GPS-Funktion einiger Digitalkameras. Zusätzlich werden interessante Orte in der Nähe angezeigt. Bei Aufnahmen sorgen vier Mikrofone für Stereo-Sound.

Nokia verspricht, im Lumia 1520 den leistungsstärksten 3400-mAh-Akku verbaut zu haben, der jemals in einem Nokia-Handy zum Einsatz gekommen sei. Als Prozessor dient ein Snapdragon 800 von Qualcomm. Der interne Speicher bietet Platz für 32 GB, lässt sich mit Micro-SD-Karten aber bis auf 64 GB erweitern. Via Skydrive stehen zudem 7 GB Cloud-Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Ebenfalls kostenlos und werbefrei ist der Musikstreamingdienst Mixradio, der sich die Hörgewohnheiten des Nutzers merkt und Vorschläge macht. Zudem ist auf Lumia-Smartphones neu auch die Foto-App Instagram verfügbar.

Das Nokia Lumia 1520 ist zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von knapp 900 Franken in den Farben Gelb, Weiss und Schwarz erhältlich. Ebenfalls verfügbar ist die Wireless-Charging-Station Nokia DC-50, mit der das Nokia Lumia 1520 auch unterwegs kabellos aufgeladen werden kann.

Kommentare

« Mehr