Samsung stellt zweifach faltbares Smartphone vor
Samsung präsentiert sein neues Smartphone, das Galaxy Z Trifold. Dessen zweifach faltbares 10-Zoll-Display soll sich besonders für mobiles Arbeiten und das Ansehen von Videos eignen. In Südkorea ist das Modell bereits im Dezember verfügbar - zu einem Marktstart in der Schweiz ist bislang nichts bekannt.
Samsung erweitert sein Foldable-Portfolio um das neue Galaxy Z Trifold. Wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt, lässt sich dieses gleich zweimal falten. Zusammengeklappt besitzt das Modell das übliche Smartphone-Format. Aufgeklappt wird es allerdings zu einem 10-Zoll-Display im Tablet-Format. Laut Samsung ist es somit das bisher grösste Display eines Galaxy-Modells.
Im geöffneten Zustand lasse sich das Modell mit zwei unterschiedlich grossen Scharnieren nach innen einklappen. Zum weiteren Schutz warne eine integrierte Alarmfunktion die User zusätzlich, wenn ihr Smartphone falsch zusammengefaltet wurde.
Das Galaxy Z Trifold wiegt laut Mitteilung 309 Gramm, bietet 512 Gigabyte Speicherplatz und verfügt über eine Batteriekapazität von 5600 Milliampere-Stunden. Im aufgeklappten Zustand sei das Modell an seiner dünnsten Stelle 3,9 Millimeter und im gefalteten Zustand 12,9 Millimeter dick.
Workspace und KI-Funktionen
Das aufgeklappte Galaxy Z Trifold soll sich besonders für das Ansehen von Filmen oder Serien eignen. Laut Samsung entspricht das Display einer Fläche von drei 6,5-Zoll-Smartphones. Diese könnten auch einzeln genutzt werden, beispielsweise um drei verschiedene Apps im Hochformat nebeneinander darzustellen. Auch eine individuelle Anpassung der Multi-Window-Darstellung sei möglich.
Neu könnten Nutzende das Trifold auch mit der Desktop-Funktion Samsung Dex koppeln. Dies ermöglicht laut Samsung das Einrichten einer Arbeitsumgebung mit bis zu vier Desktops, auf denen jeweils fünf Apps gleichzeitig ausgeführt werden können. Auch könnten externe Bildschirme angeschlossen sowie Maus und Tastatur damit verbunden werden.
Mit der integrierten Galaxy AI liessen sich zudem Funktionen wie der Foto-Assistent, generatives Bearbeiten oder Sketch to Image nutzen. Der Sprachassistent Gemini Live sei mit einer multimodalen KI erweitert worden, die verstehen soll, was Nutzer sehen, sagen oder machen. Dies ermöglicht, wie es heisst, kontextbezogene Fragen und Antworten sowie Echtzeit-Unterstützung durch Bildschirm- oder Kamerafreigabe.
Verfügbarkeit
Das Galaxy Z Trifold sei in Südkorea bereits ab dem 12. Dezember 2025 verfügbar. Laut der südkoreanischen Website des Unternehmens wird es dort für 3'590'400 Won (umgerechnet etwa 1964 Schweizer Franken) erhältlich sein. Die Markteinführung in weiteren Ländern wie China, Taiwan, Singapur, die VAE und die USA soll folgen. Ob das Modell auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Im Juli hat Samsung das Galaxy Z Fold 7 vorgestellt und einen Monat später mit dessen Enterprise Edition nachgelegt. Lesen Sie hier mehr dazu.
Samsung stellt zweifach faltbares Smartphone vor
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Die Videos zum Netzmedien Grand Prix 2025
AWS bringt KI-Agenten Verhaltensregeln bei
Brack bringt neue Shopping-App an den Start
V wie VUCA
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht