Always online und fast komplett papierlos

Otto Fischer AG: "Mit Herzblut und guten Partnern ist vieles möglich"

Uhr | Aktualisiert
von Otto Fischer AG

Das Elektrogrosshandels-Unternehmen Otto Fischer hat die Abwicklung seiner Aufträge - von der Bestellung bis zur Fakturierung - neu umgesetzt. Die Transportaufträge der hauseigenen Chauffeure können nun zu 100 Prozent elektronisch verarbeitet werden.

Die Otto Fischer AG wurde 1899 gegründet. Das unabhängige Elektrogrosshandels-Unternehmen wird als Familienbetrieb geführt. Im eigenen Gebäude in Zürich beschäftigt die Otto Fischer AG 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem umfangreichen Sortiment und breiten Dienstleistungsangebot versorgt die Otto Fischer AG täglich die Elektroinstallationsbranche in der ganzen Schweiz.

Die Lösung von Otto Fischer

Always online und beinahe komplett papierlos. Das leistungsfähige ERP i/2 der Polynorm Software AG sowie die vollständige Integration der Weblösung bietet dem Elektroinstallateur eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung seiner Aufträge von der Bestellung bis zur Fakturierung. Den Kunden der Otto Fischer AG wird ein Sortiment mit über 250'000 Artikel (30'000 Lagerartikel) angeboten. Im Otto-Fischer-Shop können sie diese Produkte bis um 18:00 Uhr bestellen und noch am selben Abend werden die gewünschten Artikel transportiert und sind somit am nächsten Morgen ab 07:00 Uhr verfügbar.

Der erzielte Business-Nutzen

  • Die Kunden von Otto Fischer erhalten permanent aktuelle Informationen zum Produkt.
  • Die Lagerverfügbarkeit konnte von 99,0 auf 99,5 Prozent gesteigert werden -> dadurch konnten die Einkaufsmengen besser kanalisiert werden.
  • Aufträge über den Online-Kanal gelangen bearbeitungsfrei direkt auf die mobilen Handhelds im Lager -> Auftragsbearbeitung konnte komplett eliminiert werden. Über 65 Prozent der Bestellungen erfolgen über den elektronischen Weg.
  • 100 Prozent der Transportaufträge werden von den hauseigenen Chauffeuren elektronisch verarbeitet -> Die detaillierten Abladeinformationen stehen dem After-Sales-Service im ERP vollumfänglich zur Verfügung.

Das Urteil der Jury

"Otto Fischer hat eine hoch effiziente Lösung eingereicht, die «end-to-end» dem Kernprozess dient. Die B2B-Lösung zeichnet sich durch den beidseitigen Nutzen aus – sowohl auf Kundenseite mit einer optimierten Bestell- und Informationsplattform wie auch auf Unternehmensseite mit Qualitätssteigerungen und konkreter Kostenreduktion."

(Rudolf Bochsler, Head of IT & Production, AZ Direct AG)

3 Fragen an das Unternehmen

Warum haben Sie sich beim Business Award beworben?

Der Swisscom Business Award bietet eine herausfordernde Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen mit innovativen Lösungen zu messen. Die interessanten Gespräche im Umfeld der Bewerbung ergeben neue Ansätze für weitere Verbesserungen und fortschrittliche Prozesse.

Warum soll genau Ihre Lösung gewinnen?

Als mittelständiges Familienunternehmen beweisen wir, dass es mit viel Herzblut, Engagement und den richtigen Partnern möglich ist, Spitzenresultate in der Kundenfreundlichkeit, Effizienz, Qualität und Innovation zu erzielen.

Wo würden Sie den Pokal hinstellen, wenn Sie siegen?

Der Pokal würde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören, deshalb würden wir ihm in unserer Empfangshalle einen Ehrenplatz geben. So, dass er von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch von unseren Kunden und Gästen gesehen wird und täglich an den Erfolg erinnert, gleichzeitig auch für weitere Fortschritte motiviert.

 

Über die Otto Fischer AG

Das Unternehmen Otto Fischer AG entwickelte sich stetig und aufstrebend. Der Personalbestand stieg von ca. 50 Angestellten nach Kriegsende auf rund 290 Mitarbeiter. Lediglich die Krise der Dreissigerjahre, der Zweite Weltkrieg und die starke Rezession Mitte der Siebzigerjahre unterbrachen die Erfolgsgeschichte.

Passende Jobs