Eine Million Downloads in einem Tag

Preview-Version von Windows 8 sehr beliebt

Uhr | Aktualisiert
von Janine Aegerter und awp

Die Vollversion von Windows 8 ist noch nicht auf dem Markt, doch das Interesse ist bereits jetzt riesig.

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 stösst bereits Monate vor seiner Fertigstellung auf besonders grosses Interesse bei den Nutzern, wie die Nachrichtenagentur awp mitteilt. Die am Mittwoch veröffentlichte Vorab-Version für Verbraucher sei innerhalb eines Tages eine Million Mal heruntergeladen worden, wie das Entwicklerteam über Twitter mitgeteilt habe.

Auch das Interesse der App-Entwickler sei geweckt. Innerhalb von 36 Stunden hätten sich mehr als 1 500 Entwickler angemeldet, die Anwendungen für Windows 8 programmieren wollen, wie Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter laut awp gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Windows Server 8 Beta

Seit Donnerstag stehe auch für IT-Profis und Entwickler die Version Windows Server 8 als Betaversion zur Verfügung. Auf dessen Basis könnten potenzielle Kunden und Entwickler die Möglichkeiten des neuen Systems ausloten sowie Anwendungen programmieren und über die verschiedenen Plattformen hinweg testen. IT-Infrastrukturen von Unternehmen sollen zum Beispiel flexibler gewartet und Dateienkomponenten einfacher bewegt werden können.