„Ricola-Syndrom“: Zattoo und Wilmaa streiten um die Erfindung der Umschaltwerbung
Zwischen den beiden schweizerischen IPTV-Anbietern Zattoo und Wilmaa ist heftiger Streit entbrannt. Ein Streitpunkt sind die kurzen Werbeclips, die schon lange beim Senderwechsel in Zattoo eingespielt werden – und deren sich nun auch Wilmaa bedient. Wilmaa habe das von Zattoo erfundene Werbeformat quasi „geklaut“, so der Vorwurf. Absurd, sagt Martin Radelfinger, Chief Business Development and M&A Officer beim Onlinevermarkter Goldbach Media: Das "Interstitial" als Werbeformat, das beim Umschalten von einer Webpage auf die nächste gezeigt wird, sei ein seit zehn Jahren etabliertes Werbeformat. „Die Behauptung dieses Werbeformat ‚erfunden zu haben’ muss schon fast als ‚Ricola-Syndrom’ bezeichnet werden“, so Radelfinger zur Netzwoche.
Der eigentliche Grund, wieso Zattoo so allergisch auf die neue Konkurrenz reagiert, geht aber tiefer: Wilmaa gehört zur Hälfte Goldbach Media, dem Vermarkter von Zattoo. Bei Zattoo ist man sich nun der Loyalität seines Partners nicht mehr sicher, trotz gegenteiliger Bekräftigungen von Goldbach Media.
Mehr zur schwierigen Dreiecksbeziehung zwischen den IPTV-Anbietern und Onlinevermarkter lesen Sie in der Netzwoche Nr. 3 von heute Mittwoch.
CISA warnt
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Uhr
Dossier in Kooperation mit Glenfis
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Uhr
Roger Semprini neu im SDCA-Vorstand
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Uhr
Im April ist vorerst Schluss
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen
Uhr
EPFL-Spin-off sammelt Kapital
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Uhr
ERP, E-Shop und POS in einem
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Realistischer Baryonyx in Fallen Kingdom
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Uhr
Blick in den Jahresbericht
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Uhr
Kampf gegen Spoofing und Domain-Missbrauch
Parlament will Betrügern das Handwerk legen
Uhr