2'000 Stellen werden gestrichen

RIM entlässt rund 11 Prozent seiner Angestellten

Uhr | Aktualisiert

Der BlackBerry-Hersteller RIM kündigt die Streichung von 2'000 Stellen an. Das Ziel sei eine Kostenoptimierung.

RIM hat einen grösseren Stellenabbau angekündigt. Laut dem BlackBerry-Hersteller werden 2'000 Stellen gestrichen. Das entspricht etwa elf Prozent der gesamten Belegschaft, wie der Apple-Konkurrent am Montag bekannt gab. Nach eigenen Angaben seien die Streichungen ein Teil eines Programms zur Kostenoptimierung. Das Unternehmen hat weltweit 12'500 Beschäftigte.

RIM hat schon letzten Monat seine Planungen für einen Stellenabbau bekanntgegeben, ohne genauen Zahlen zu nennen. Damals hatten bereits rund 200 Angestellte ihre Kündigung erhalten. Alle Entlassenen sollen Abfindungszahlungen bekommen. Diese seien jedoch in den Ausblicken für das zweite Quartal und Gesamtjahr noch nicht enthalten.