Skimming: 225 manipulierte Schweizer Geldautomaten
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat ihren Halbjahresbericht 2011/1 veröffentlicht. Fazit: Mehr Spionage- und Hackerangriffe und eine deutliche Zunahme von Skimming in der Schweiz.
"Es ist davon auszugehen, dass mittlerweile jeden Tag versucht wird, in Firmennetze zu gelangen, um diese auszuspionieren", schreibt Melani in einer Medienmitteilung zum neuen Halbjahresbericht. Man habe einige spektakuläre Spionageangriffe erfasst, wie zum Beispiel auf die US-Börse Nasdaq, das Französische Finanzministerium oder auf den amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin.
Massive Zunahme von Skimming in der Schweiz
Doch auch die Schweiz wurde Ziel von Cyber-Angriffen. So sei es Hackern zum Beispiel gelungen, einen Tag vor der offiziellen Pressekonferenz auf dem Webserver des Jazz Festivals Montreux an das Programm zu gelangen und dieses zu veröffentlichen.
Besonders zugenommen hat hierzulande Skimming, das Ausspähen von Kreditkartendaten. Melani registrierte in der Schweiz im ersten Halbjahr 2011 einen sprunghaften Anstieg. "Zählte man im ganzen letzten Jahr in der Schweiz 135 manipulierte Geldautomaten, waren es in den ersten vier Monaten diesen Jahres bereits 225", heisst es im Bericht.
Laut Melani versuchen die Angreifer vermehrt, nicht nur Bankomaten, sondern auch Zahlungsgeräte in Supermärkten oder an Billettautomaten zu manipulieren. Oft lasse sich die Täterschaft über Nacht in den betroffenen Filialen einschliessen, um den Angriff zu starten. Die Täter stammen laut Angaben der Polizei fast ausschliesslich aus Osteuropa - hauptsächlich aus Bulgarien und Rumänien.
Anonymous und Lulzsec
Wenig überraschend sind auch die beiden Hacker-Gruppierungen Anonymous und Lulzsec ein Thema. Melani weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Teilnahme an DDoS-Angriffen vielerorts strafbar sei. Dies sei manchen Aktivisten gar nicht bewusst, warnt Melani.
Der 38-seitige Melani-Halbjahresbericht 2011/1 steht unter melani.admin.ch zum Download bereit.
Am 1. Juli erscheinen die neue Netzwoche und das neue Finance 2030
Crypto Assets: Die Evolution der Revolution.
Betrüger verbreiten Malware über vermeintliche Zoom-Updates
What You See Is What You Get
Wie ein flaches Netzwerk die Rechenzentren von AWS grundlegend verändert
Update: US-Regierung erlaubt Freigabe von Claude Fable 5
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Sygnum startet mit MiCAR-Lizenz in den EU-Markt